Ein Ex-Nationalspieler aus Togo in der Nordheide: Zakari Cisse soll das Team von Blau-Weiss Buchholz aus der untersten Spielklasse in die Hamburger Stadtliga führen.

Buchholz. Zehn Zentimeter Größenunterschied machte Zakari Cisse spielend wett. Der 1,90 Meter große Basketballer vom SV Wilhelmsburg "klaute" seinem zwei Meter großen Kontrahenten von Blau-Weiss Buchholz den Ball. Doch Blau-Weiss wird von Christo Kachar trainiert. Der gebürtige Grieche und Weltenbummler ist heute 71 Jahre alt, coachte früher schon die Nationalmannschaften Syriens und Saudi-Arabiens. Immer wieder aber kehrt der Professor der Sportwissenschaften, der in 32 Ländern die Qualität der Basketball-Ausbildung an den Universitäten kontrolliert, in die Nordheide zurück. Vor vier Jahren übernahm Kachar das U14-Team von Blau-Weiss, ist jetzt im Herrenbereich angekommen.

Ganz unten, in der Kreisliga Hamburg, spielt er mit seiner Mannschaft, die im Oktober haushoch beim SV Wilhelmsburg unterlag. Doch dabei stolperte sein Team vor allem über Cisse, den 32 Jahre alten früheren Nationalspieler Togos. Inzwischen wechselte Centerspieler Cisse auf Betreiben von Kachar nach Buchholz, geht jetzt erfolgreich für Blau-Weiss auf Korbjagd und avancierte beim jüngsten Erfolg gegen die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft zum besten Korbschützen.

Mit dem sprunggewaltigen Cisse kam gleichzeitig Assana Fatou vom SV Wilhelmsburg. Der 27 Jahre alte Flügelspieler ist mit 1,85 Metern ebenfalls ein "Basketball-Zwerg" und kommt wie sein alter und neuer Teamkollege Cisse aus dem Togo.

"Cisse hätte das Zeug dazu, in einer viel weiter oben angesiedelten Liga zu spielen. Ich könnte das vermitteln", sagte Kachar, der aber nun mit seinem neuen "Star" erst einmal den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen will. "Mit dieser Mannschaft werden wir in der laufenden Saison kein Spiel mehr verlieren", verspricht Kachar, dessen Schützlinge derzeit mit drei Siegen und drei Niederlagen im Tabellenmittelfeld stehen, allerdings nur einen Zähler Rückstand zum Zweiten haben. Und in Kürze kehren die Leistungsträger Femi Animashaun, Hendrik Lehmann und Ognjen Postic ins Team zurück. "Außerdem hat mir der 2,11-Meter-Mann Michael Karsten versprochen, uns zu helfen", sagte Kachar, "er spielte früher für die BCJ Hamburg Tigers in der Bundesliga." Derart verstärkt könnte Blau-Weiss sogar den größten Erfolg der Vereinsgeschichte übertreffen, als es 1999 mit Kachar in die Hamburger Stadtliga aufstieg.