Hansa Lüneburgs Fußballtrainer Ralf Sievers hat großen Respekt vor der TuS Güldenstern.

Lüneburg. "Wer eine Serie mit sechs Spielen ohne Niederlage aufweisen kann, Osterholz und Eintracht Braunschweig II zu Hause geschlagen hat, vor dem muss man auf der Hut sein," sagte er vor dem Auswärtsspiel am Sonntag, 14 Uhr, bei TuS Güldenstern Stade.

Auch die "besondere Situation" nach dem Tod des TuS-Spielers Maurizio Greco erleichtere die schwere Auswärtsaufgabe nicht, meinte der erfahrene Fußballlehrer: "Außerdem sind die Stader bei zwei ausstehenden Spielen nahe an einem Qualifikationsplatz dran und werden kämpfen wie die Löwen." Falls sich Güldenstern im letzten Moment entscheiden sollte, das Spiel doch nicht bestreiten zu wollen, werde man das akzeptieren. "Wenn die Spieler noch eine Woche brauchen, werden wir ihnen die gewähren."

Solidarisch zeigt sich auch der Ligakonkurrent VfV Borussia 06 Hildesheim. Dessen Präsident Michael Salge hat einen Aufruf an alle Vereine der Oberliga Ost gerichtet, in dem er um Spenden bittet. "Trotz der sportlichen Rivalität und der in diesem Jahr bei allen Vereinen angespannten wirtschaftlichen Situation sollten wir uns überlegen, ob wir uns nicht hier ein kleines Zeichen setzen", heißt es in dem Anschreiben des Hildesheimer Rechtsanwaltes. Salge schlägt den Klubs vor, beim nächsten Heimspiel pro verkaufter Eintrittskarte einen Betrag von einem Euro auf das Spendenkonto für die Hinterbliebenen zu überweisen. Salges Rechnung: "Dies wäre bei einem Durchschnitt von 150 zahlenden Zuschauern pro Spiel ein Gesamtbetrag von 2.550 Euro und ein eindeutiges Zeichen der Verbundenheit und der Solidarität." Man müsse, so Salge, trotz des harten Kampfes um die Plätze in der eingleisigen Oberliga kurz innehalten und erkennen, dass es Wichtigeres gebe als drei Punkte und Platz acht. Spenden sind erbeten unter dem Kennwort "Maurizio Greco" auf das Konto 10 00 21 97 05 bei der Volksbank Stade-Cuxhaven (BLZ 241 910 15).