Alexander Vogt und David Lüddeke vom TSV Buchholz 08 gehören zum Turn-Team Hannover und starten in der Bundesliga und Regionalliga.

Buchholz. Wenn Alexander Vogt und David Lüddeke vom TSV Buchholz 08 in der heimischen Nordheidehalle trainieren, ist nichts davon zu spüren, dass die beiden besten Turner des Vereins sich mit Weltklasse-Athleten an den Geräten messen. Haben die Talente ein Problem, gibt es sofort Hilfe. Alexander Vogt und David Lüddeke wissen um ihre Vorbildfunktion und stehen dem Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite.

Vor allem Alexander Vogt wird von den Buchholzer Talenten bewundert. Der 22 Jahre alte Athlet gehört zum Niedersächsischen Turn-Team (NTT) Hannover/Celle und ist mit dieser Mannschaft in der Bundesliga aktiv. Weltmeister, Olympiateilnehmer und Europameister gehören zu den Gegner, auch gegen Deutschlands Vorzeigeturner Fabian Hambüchen muss der Buchholzer antreten. Das NTT-Team schloss die Bundesligasaison jetzt mit einem Kantersieg in der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen ab. Mit 59:10 Score-Points wurde das Mitteldeutsche Turn-Team Chemnitz/Halle besiegt. Damit sicherte sich das NTT-Team souverän den fünften Tabellenplatz in der Bundesliga. Das mitteldeutsche Turn-Team musste auf Vizeeuropameister Matthias Fahrig verzichten und stand auf verlorenem Posten. Die Niedersachsen gewannen nicht nur das Bodenturnen mit 8:3, sondern auch alle weiteren Geräte. Ohne ein Duell zu verlieren, punkteten sie am Sprung mit 13:0 sowie am Barren und Reck jeweils 11:0. Alexander Vogt war mit zwei Score-Points am Barren am Sieg beteiligt. Außerdem startete der Buchholzer am Sprung.

Die Turner aus Niedersachsen zeigten sich sportlich noch einmal von ihrer besten Seite. Das große Plus der Mannschaft ist die Ausgeglichenheit. Sie haben zwar keinen Top-Star im Team, wie viele andere Mannschaften, aber dafür sind die Turner auf den "hinteren Plätzen" so gut, dass sie gegen ihre Gegner noch punkten können. "Das Team ist der Star" bringt es Trainer und Reck-Weltmeister Ralf Büchner auf den Punkt, "nicht nur die Top-Leute, sondern jeder im Team muss seine Leistung bringen, wenn wir gewinnen wollen." Und dazu zählt auch Alexander Vogt aus Buchholz. Der zweite Vorzeigeturner aus Buchholz heißt David Lüddeke und turnt mit dem niedersächsischen Turn-Team Verden in der Regionalliga Nord. Nach dem 32:18-Erfolg gegen das Turn-Team Toyota Köln steht die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz. Daran änderte auch die Niederlage bei der TSG Sulzbach mit 35:24 Punkten nichts. Wenn David Lüddeke und seiner Mitstreiter am 5. Dezember zum siebten und letzten Wettkampf in dieser Saison vor heimischer Kulisse die KTS Mettingen erwarten, soll Rang fünf behauptet werden.

David Lüddeke kann deshalb nicht bei dem Buchholzer Stadtmeisterschaften an den Einzelgeräten dabei sein, die zeitgleich ebenfalls am Sonnabend, 5. Dezember, von 15 Uhr an in der Nordheidehalle ausgetragen werden. Wie schon im Vorjahr werden Mädchen und Jungen gemeinsam an den Start gehen.