Beim Tabellenletzten Salzgitter Icefighters erfüllten der Adendorfer EC in der Eishockey-Regionalliga seine Pflicht mit einem 8:2 (1:0, 3:0, 4:2).

Adendorf. Benjamin Garbe brachte den AEC im ersten Drittel in Führung, für eine Vorentscheidung sorgten Matthias Hofmann, Hendrik Alexander und Jan Krambeer bereits im Mittelabschnitt. Im Schlussdrittel erhöhten Peter Hofmann und dreimal Kapitän Denny Böttger auf den 8:2-Endstand.

Ein achtbares Ergebnis erzielte der AEC zuvor beim 0:3 (0:1, 0:2, 0:0) gegen Spitzenreiter Rostocker EC. Eine halbe Stunde hielt der AEC trotz des frühen 0:1 durch Viatcheslav Koubenski gut mit und die 500 Zuschauer hatten das Gefühl, dass eine kleine Leistungssteigerung ausreichen könnte, um zurück ins Spiel zu finden. In den letzten zehn Minuten des Mitteldrittels machten Paul Stratmann und noch mal Koubenski jedoch praktisch den Sieg klar, denn die Adendorfer Gastgeber agierten zu harmlos vorm gegnerischen Gehäuse. Erfreulich jedoch, dass der AEC bis zum Ende engagiert weiterspielte und so zumindest mit dem Remis im Schlussdrittel noch einen Teilerfolg verbuchte. "Lediglich ein Tor wäre noch verdient für uns gewesen", sagte nach dem Spiel AEC-Vizepräsident Finn Sonntag. Die besten Chancen vergaben Peter Hofmann und Jan Krambeer. Als nächstes geht es im Nordost-Pokal zum ECC Preußen Juniors Berlin (Freitag, 19.30 Uhr).