100 junge Damen aus sieben Vereinen zeigen in der Nordheidehalle Buchholz ihr Können an den vier Geräten.

Buchholz. So lange gehört Elisa Schlegelmilch noch nicht zur Turnabteilung des TSV Eintracht Hittfeld. Das neunjährige Mädchen ist aber ehrgeizig und talentiert und hat sich gut entwickelt. Zusammen mit Johanna Brandt, Svea Sommerhage und Lara Fricke erreichte sie bei den Mannschafts-Meisterschaften in der Buchholzer Nordheidehalle den dritten Rang im Kreisligawettbewerb der Mädchen Jahrgang 1999 bis 2002 hinter dem siegreichen Team vom MTV Tostedt und dem TSV Buchholz 08 IV.

"Mit diesem Ergebnis sind wir zufrieden", sagt Trainerin Katja Wiese. Zweimal wöchentlich trainiert der Nachwuchs des TSV Eintracht Hittfeld. In Buchholz mussten die jungen Damen Pflichtübungen an den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden absolvieren. Trotz der übermächtigen Konkurrenz des TSV Buchholz 08 ist die Abteilung in Hittfeld mit 30 Kindern und Jugendlichen gut besetzt. Drei der talentiertesten Turnermädchen trainieren zusätzlich im Landesstützpunkt in Buchholz, starten aber in Wettkämpfen für den TSV Eintracht Hittfeld. Am heutigen Sonnabend ist Katja Wiese mit einer Mannschaft bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Beverstedt am Start.

Den Wettkampf der Kreisliga Jahrgang 1998 und älter gewannen Hannah Grobstieg, Nadine Czoll, Lia Maira Lüddeke, Noelle Bien und Dana Klein vom TSV Buchholz IX. Josefine Wellens, Lisann von Scheffer, Vivien Mucker und Vivienne Vent von Blau-Weiss Buchholz setzten sich in der Klasse drei des Jahrgangs 1996 bis 2000 durch. Tabea Balk, Jacqueline Hetzel und Larissa Graf vom MTV Tostedt heißen die Siegerinnen der Klasse im Jahrgang 1005 und älter. Zwei weitere Erfolge für den Gastgeber TSV Buchholz 08 holten Kate Wentland, Pia Bätz, Rebekka Bünning, Sina Busch und Anne Sophie Günther in der Kreisliga Klasse 4 (Jahrgang 1997 und jünger) sowie Lena Frommann, Jessica Werner, Nicola Sophie, Sabrina Breier und Nicola Körner im Jahrgang 1996 und älter.

Die jüngsten Turnerinnen des Kreises traten zu einem Einzelwettkampf um den Bambini-Cup an. Für viele der sechs Jahre alten Mädchen war es der erste Wettkampf überhaupt, dementsprechend aufgeregt waren die Kleinsten vor ihrem Auftritt. Insgesamt waren 100 Turnerinnen aus sieben Vereinen am Start.