Die Hansa-Kogge hat wieder Land in Sicht. Sportlich ist der FC Hansa Lüneburg klar auf Kurs “eingleisige Oberliga“ und finanziell hat sich die Lage vor dem Auswärtsspiel beim Schlusslicht SV Blau-Weiß Bornreihe am Sonntag, 14 Uhr, auch etwas entspannt.

Lüneburg. Vor knapp zwei Wochen zogen die Kicker des Oberligisten vor dem Heimspiel gegen Lupo Martini Wolfsburg blank und streckten ihre Hände aus - die vom Hansa-Vermarkter EiBA so genannte "Aktion Handschlag" blieb nicht ohne Wirkung. Dem spontanen Applaus des Publikums schlossen sich Vertreter der heimischen Wirtschaft an. "Das Signal ist verstanden worden", freut sich EiBA-Geschäftsführer Sascha Nießen und vermeldet einen prominenten Sponsor. "Wir sind stolz darauf, die Firma Pickenpack als Unterstützer gewonnnen zu haben." Der in Lüneburg ansässige Hersteller von Tiefkühlfischprodukten hatte sich bis dato noch nicht im lokalen Sponsoring bewegt.

"Dank jüngst geflossener Sponsorengelder und eines Betrages, den wir oben drauf gepackt haben, sind die Spielergehälter bis einschließlich September bezahlt", erklärte Nießen. Darüber hinaus befinde sich die EiBA in Verhandlungen mit weiteren potenziellen Sponsoren. Der Sport- und Eventvermarkter werkelt aber auch noch auf einer anderen Baustelle: "Wir sind dabei, eine Zusammenarbeit mit einem Profiverein herzustellen." Um den FC St. Pauli, der im Sommer beim lokalen Konkurrenten Eintracht Lüneburg vorspielen wird, handele es sich dabei aber nicht. Geplant sind Aktivitäten im nächsten Jahr, wie der Aufbau eines Leistungszentrums für Jugendliche, Durchführung von Charity-Veranstaltungen für Kinder aus sozial schwachen Familien, ein Probetraining mit dem in EiBA-Diensten stehenden HSV-Idol Manfred Kaltz und Ex-Profi Marcus Marin sowie ein "FC-Hansa-Tag", an dem der Verein den Fußballsport erlebnisorientiert präsentieren will, wie es Nießen ausdrückte.

Zunächst müssen die Spieler des Klubs beim SV Blau-Weiß Bornreihe aber ihre Hausaufgaben in der Oberliga erledigen. Hansa trifft zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Tabellenletzten, der nach der Entlassung seines Trainers am vergangenen Sonntag mit einem 3:0-Erfolg beim Zweiten TSV Ottersberg den ersten Saisonsieg landete. "Wir werden deshalb hellwach sein", verspricht Trainer Ralf Sievers und warnt seine Mannschaft vor dem engem Platz in Bornreihe: "Jede Ecke ist da gefährlich wie ein Freistoß."