Moisburg. "Wir haben eine der sieben Mannschaften gefunden, die am Ende der Saison hinter uns stehen werden. Das ist das einzige was zählt", war Trainer Sven Timmermann nach dem 3:0 (1:0)-Heimsieg seines MTV Moisburg über den FC Basbeck-Osten froh, drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Bezirksoberliga gesammelt zu haben. So klar, wie sich das Ergebnis anhört, verlief das Spiel vor 200 Zuschauern allerdings nicht. Wie erwartet verfolgte der Aufsteiger aus dem Kreis Cuxhaven eine destruktive Taktik und stand tief in der eigenen Hälfte.

"Wir mussten geduldig bleiben und haben zum Glück noch vor der Halbzeit das 1:0 erzielt", so Timmermann. Jendrik Matthies markierte in der 37. Minute sein fünftes Saisontor. Nach Wiederanpfiff agierte Basbeck offensiver und brachte die Gastgeber aufgrund der körperlichen Überlegenheit in den Zweikämpfen gehörig in Bedrängnis. "In dieser Phase hätten wir den Ausgleich kassieren können", bemerkte der Moisburger Coach. Ruhe kehrte erst nach dem zweiten Treffer von Jendrik Matthies (61.) ein. Nach dem 3:0 (72.) von Pedro Lubiana erspielten sich die Moisburger weitere Gelegenheiten. Der Gästekeeper fischte einen Schuss von Matthies aus dem Winkel und Konstantin Weber schob den Ball nach feiner Einzelleistung am Tor vorbei.