Lüneburg. Das 1:1 (0:0)-Unentschieden der Bezirksoberliga-Fußballer vom MTV Treubund Lüneburg gegen den SV Nienhagen war nicht ganz das, was sich die Mannschaft von Trainer Gerd Bruns von der Begegnung versprochen hatte. "Wir hatten uns mehr ausgerechnet, müssen aber nach dem Spielverlauf mit dem Ergebnis zufrieden sein", sagte Co-Trainer Thorsten Sachs.

Wohl wahr, denn den Treffer zum 1:1-Endstand erzielte Abwehrchef Sachs erst zwei Minuten vor Schluss, als der Ball nach einem Eckball an der Strafraumgrenze vor seinen Füßen landete und der Routinier aus 16 Metern einfach draufhielt. Der Ball wurde noch abgefälscht und landete zum glücklichen 1:1-im Tor. "Ein bisschen Glück war auch mit im Spiel", gab Thorsten Sachs zu. Nach gut einer Stunde waren die Lüneburger in Rückstand geraten. Gegner SV Nienhagen hatte danach mehrere Chancen, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. "Am Ende wurden sie dafür bestraft, dass sie den zweiten Treffer nicht nachlegen konnten", so Sachs. Zum Schluss war es ein Spiel auf ein Tor. "Wir haben alles versucht, eher den Ausgleich zu erzielen, sind aber froh, dass es überhaupt noch dazu gereicht hat". Insgesamt sei auch das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage ein Beleg dafür, dass es bei Treubund nach schwachem Saisonstart langsam bergauf gehe. Am nächsten Wochenende hat Treubund spielfrei, danach wartet mit dem FC Worpswede eine Mannschaft auf die Lüneburger, gegen die drei weitere Zähler geholt werden sollen, damit die größten Sorgen bis zur Winterpause aus der Welt geschafft sind.