Der TSV Buchholz 08 ist der zweite Standort für Talente im Gerätturnen. 101 junge Damen turnten in der Nordheidehalle.

Buchholz/Winsen. Bernward Bade, Turntrainer beim TSV Buchholz 08, war den ganzen Tag auf den Beinen. Schließlich war er Gastgeber für 101 junge Kunstturnerinnen aus 28 Vereinen, die in drei Wettkämpfen an die Geräte gingen. Die Mädchen der Altersklasse 8 und 9 ermittelten in der Nordheidehalle ihre Landesmeister im Gerätturnen, in der Verbandsliga wetteiferten fünf Mannschaften um Punkte und die Altersklasse 7 turnte im Pumuckl-Cup. Bei der Siegerehrung stand überraschend Bernward Bade im Mittelpunkt. Hedda Petermann, Mitglied des Fachausschusses Gerätturnen weiblich im Niedersächsischen Turner-Bund, überreichte dem Buchholzer Abteilungsleiter offiziell die Urkunde und das Schild "Niedersächsischer Landesstützpunkt Gerätturnen weiblich". Ein großer Moment für den TSV Buchholz 08. Bisher gab es nur einen Landesstützpunkt bei den Mädchen, in Schladen/Wolfenbüttel im Turnbezirk Braunschweig. Für Bernward Bade und seine Turnabteilung ist die Ernennung allerdings keine neue Erfahrung, schon seit mehr als zehn Jahren gibt es den Landesstützpunkt bei den Jungen.

Dass der Turnbezirk Lüneburg eine Reihe von Talenten hat, zeigte sich bei den Wettkämpfen in der Nordheidehalle. In der AK 9 wurde Naja Penther vom TSV Buchholz 08 Landesmeisterin am Schwebebalken, Vizemeisterin am Boden und Dritte im Sprung. Naja Penther schaffte auch in der Mehrkampfauswertung den Sprung aufs Treppchen, wurde Dritte. Zusammen mit Annika Rücker (Platz 9, MTV Pattensen) und Anna Lena Seemann (Platz 10, Buchholz 08) startet sie beim Perspektivwettkampf am 28. November in Hannover, um in den Landeskader 2010 zu kommen.

In der AK 8 landete die Buchholzerin Maja Münch gemeinsam mit Hannah Malaika Nounla vom VfL Hannover und Paula Ahmadi vom TK Hannover auf Platz eins. Die Veranstalter kamen in Pokalnotstand, so etwas hatte es noch nicht gegeben. Drei Landesmeisterinnen in einer Klasse. Maja Münch wurde außerdem Landesmeisterin am Sprung und Vizemeisterin am Stufenbarren. Johanna Blumenberg, ebenfalls TSV Buchholz 08, patzte am Sprung und verpasste mit Platz fünf einen Treppchenplatz. Sie holte aber Silber am Schwebebalken. Carlotta Schaak und Hannah Schelberg (beide TSV Buchholz 08) erreichten zwar in der Gesamtauswertung nur Plätze im Mittelfeld, schafften an ihrem "Lieblingsgerät" dem Sprung allerdings den Sprung aufs Treppchen und holten Bronze. Maja Münch, Johanna Blumenberg und Jennifer Preis starten ebenfalls beim Perspektivwettkampf .

Im Rahmenwettkampf, dem Pumuckl-Cup der Altersklasse 7 schaffte es Melina Päper vom MTV Pattensen auf einen beachtlichen zweiten Platz. Außerdem war sie die zweitbeste Turnerin am Schwebebalken und Drittbeste am Sprung. Anuschka Maltzan (Buchholz 08) ist erst sechs Jahre alt und durfte mit einer Ausnahmegenehmigung starten. Am Boden war sie beste Turnerin, in der Gesamtwertung wurde sie Dritte.

Im Verbandsliga-Wettkampf belegte der TSV Buchholz 08 nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen hinter der LTS Bremerhaven Platz zwei. Beide Teams qualifizierten sich für den Bundespokal in Kamen. Zur Buchholzer Mannschaft gehören Catherina Werbelow, Gianina Niemann, Svenja Patjens, Maria Heitmann, Inneke Alpers, Tomke Schmidt, Celina Manuth und Liliane Bartsch.