Evelin Klode von der KTG Lüneburger Heide hat beim Kaderturn-Cup in Düsseldorf die Bundeskadernorm erfüllt.

Winsen. Die zehn Jahre alte Turnerin stellte sich den hohen Anforderungen in der Altersklasse 10. Auf einem anerkannten Bundeswettkampf oder den Landesmeisterschaften mussten geforderte 57 Punkte im Wettkampf geturnt werden. Dieses hat Evelin in diesem Jahr mehrfach erreicht: beim Sieg des bundesoffenen Elbcups in Bergisch-Gladbach und beim Sieg mit der NTB-Auswahl beim Bärchenpokal in Berlin (Vierte im Einzel). Diese Ergebnisse brachten ihr die Einladung zum Kadertest nach Halle, wo die athletischen und technischen Normen abgenommen wurden. Evelin Klode meisterte auch diese Hürde mit Bravour und wurde zum Kaderturn-Cup nach Düsseldorf eingeladen. Insgesamt waren 21 Turnerinnen der AK 10 aus der Bundesrepublik am Start.

Die junge Damen aus Winsen eröffnete den Wettkampf am Balken, zeigte sich nervenstark und erreichte 15,95 Punkte. Den Sprung und auch am Barren turnte sie gewohnt sicher, allerdings wurde einige ihrer Handstände nicht anerkannt. Auch zwei unglückliche Patzer am Boden konnten Evelin nichts mehr anhaben. Durch zuviel Power rutschte sie beim Strecksalto vorwärts weg, verstolperte zu dem die letzte Kombination aus Freiem Rad - Menicelli und Spreizsalto. Dennoch erfüllte sie die Bundeskadernorm mit Platz zwölf in Düsseldorf und Platz sechs in Halle. Beide Wettkämpfe zählen für die Kadernominierung.