Mehr als 500 Läufer und Walker bei der Premiere des Herbstlaufs des TSV Gellersen durch den Einemhofer Forst.

Westergellersen. Der Gedanke habe schon viele Jahre existiert, erzählt Rolf Düngefeld, Leiter des seit sechs Jahren existierenden Lauftreffs des TSV Gellersen: "Wir sind häufig angesprochen worden, ob wir die Saison nicht mit einem Volkslauf bei uns krönen wollten." In diesem Jahr boten Düngefeld und sein fünfköpfiges Organisationsteam erstmals den Herbstlauf des TSV Gellersen an. Belohnt wurden sie für ihre Mühen und auch ihren Mut mit der für eine Premierenveranstaltung erstaunlichen Beteiligung von mehr als 500 Läufern und Walkern.

Über 200 Teilnehmer hatten sich wohl aufgrund der trockenen Witterung erst am frühen Sonntagmorgen für den landschaftlich attraktiven Lauf durch den Einemhofer Forst entschieden. "Die vielen Nachmeldungen haben uns organisatorisch ganz schön gefordert", stöhnte und freute sich Düngefeld gleichermaßen. Mit Start und Ziel auf den Sportplätzen an der Grundschule Westergellersen konnten sie zwischen drei verschiedenen Distanzen von 5,3 und 11,2 Kilometern bis zum Halbmarathon wählen. Für die Kinder und Jugendlichen gab es Läufe über 500, 1000 und 200 Meter. "Die werden wir im nächsten Jahr an den Anfang verlegen. Durch die vielen Altersklassen der Hauptläufe hat die Siegerehrung sehr lange gedauert. Dadurch mussten die jungen Läufer zu lange auf ihre Urkunden warten", übte der Organisator Selbstkritik und kündigte zugleich eine Neuauflage an.

Sportlich konnten sich die Teilnehmerfelder allemal sehen lassen. Trotz der Konkurrenz durch den etablierten Süderelbe-Halbmarathon in Hamburg-Neugraben hatte sich die Laufelite nicht nur aus dem Kreis Lüneburg für den Start im Einemhofer Forst entschieden. Immerhin bildete der 1. Herbstlauf den Abschluss des SALAH-Cups, der aus acht Läufen bestehenden Volkslaufserie im Landkreis Lüneburg. Die Gesamtführenden Carsten Horn (VfL Suderburg) als Halbmarathon-Sieger in 1:22:26 Stunden und Sabine Heidmann (MTV Obermarschacht) als Halbmarathon-Zweite in 1:44:44 Stunden verteidigten ihre Spitzenposition.

Weitere Laufsieger:

Halbmarathon: Regina Krüger (LAP Lüneburg) 1:36:42 std. 11,2 Kilometer: Dennis Lauterschlag (MTV Amelinghausen) 42:40 min. und Doris Freitag (ohne Verein) 50:17 min. 5,3 Kilometer: Frank Schuch (SC Vierhöfen) 19:45 min. und Katrin Goldbeck (ohne Verein) 25:46 min. 2,1 Kilometer: Marcel Hackbarth (TSV Gellersen) 9:51 min. 1,1 Kilometer: Quentin Putensen 3:26 min. und Antonia Böge (beide Grundschule Westergellersen) 3:47 min.