Langsam wird es unheimlich. Zum dritten Mal vertrat Florian Laucke den etatmäßigen Trainer der Landesliga-Handballer der HG Winsen, Stefan Witt, der sich beruflich im Ausland aufhielt.

Winsen. Zum dritten Mal feierte Laucke, der bis zur letzten Saison noch selbst in der ersten Mannschaft aktiv war, einen doppelten Punktgewinn. Unter Witt hatte es dagegen in vier Spielen vier Niederlagen gegeben. Fast wie befreiet spielten die Gastgeber nach der desolaten Vorstellung in Wietzendorf auf, fegten den MTV Dannenberg mit 35:18 (16:8) aus der Winarena. Aus einer stabilen Abwehr heraus mit dem starken Keeper Marcin Wocka wurden über die schnellen Außen Jan Land, Benjamin Jänsch und Thomas Heidtmann (je 4 Tore) erfolgreiche Konter gelaufen. Haupttorschütze Niels Schubert (8).

Ein hartes Stück Arbeit hatten die Männer des HV Lüneburg bei der HSG Adelheidsdorf/Wathlingen zu verrichten, bis der 29:24 (17:11)-Auswärtssieg feststand. "Gegen einen starken Gegner mit vielen Qualitäten waren wir insgesamt einen Deut besser, haben im Angriff flexibler agiert", befand Trainer Jörg Ruschmeyer. Verzichten musste er auf den Kreisläufer Jan Schröder, der von Sascha von Frieling (6 Tore) und Benjamin Martens (2) in Abwehr und Angriff hervorragend vertreten wurde. Eine starke Partie bot auch Linkshänder Harald Kätker (6) auf Rechtsaußen.

Das Rumpfteam der HSG Seevetal kehrte mit einem 28:21-Erfolg vom TV Uelzen zurück. Niklas Kölln stand zuerst zwischen den Pfosten, um dann als Rechtsaußen vier Tore zu erzielen. Bester Werfer war Gunnar Wendt.