Am kommenden Wochenende gehen die Uhren im norddeutschen Eishockey wieder ein bisschen anders, denn die Adendorfer Heidschnucken stehen vor zwei Pokalspielen gegen den ewigen Rivalen vom EHC Timmendorfer Strand 06.

Adendorf. Am Freitag, 20 Uhr, an der Ostsee und Sonntag, 19 Uhr, im Walter-Maack-Eisstadion, will sich der AEC für vier Niederlagen im Vorjahr revanchieren. Vier Spiele absolvierte Timmendorf bisher in der Regionalliga, konnte alle Partien mit nur drei Gegentreffern gewinnen. Der Adendorfer EC stellt derzeit das sportliche Gegenstück zu den Schleswig-Holsteinern dar, lieferte einen klassischen Fehlstart ab, konnte bisher nur zwei von fünf Spielen gewinnen. Doch gerade im Derby gegen Timmendorf sind die Adendorfer immer besonders motiviert und möchten am Wochenende im Pokal beweisen, dass es auch besser geht. Wieder zum Kader stoßen werden die Verteidiger Michael Kratz und Wayne Gerth. Dagegen fallen Tim Exner (Sperre) und Enrico Vogt (berufliche Gründe) weiter aus. Fraglich ist auch noch der Einsatz des verletzten Matthias Hofmann. (hr)