Große Namen auf und neben der Strecke waren jetzt nur ein der vielen Facetten beim 13. Rottorfer Volkslauf in dem Winsener Stadtteil, mit dem traditionell die Volkslaufserie im Landkreis Harburg abgeschlossen wird. Auf der Strecke war es vor allem der 20-Kilometer-Sieger Thomas Ruminski vom SV Eintracht Hiddestorf, der für Aufsehen sorgte.

Winsen-Rottorf. Und das nicht nur wegen seines neongelben Laufshirts. Im Sommer hatte sich der 49-Jährige bei den Senioren-Europameisterschaften den kontinentalen Straßenlauftitel geholt, nun pulverisierte er in Rottorf den Streckenrekord auf der längsten Distanz. Der M 45-Senior aus der Region Hannover war mit seinen 1:17:18 Stunden fast zwei Minuten schneller als die alte Bestmarke und siegte deutlich vor Jörg Fritsche (LG Rosengarten/RC Süderelbe) und Christoph Thieme (MTV Egestorf).

Noch prominenter wurde es neben der Strecke. Dort verbreitete Theresia Kiesl aus Kremsmünster bei Linz einen Hauch von Olympia an der Roddau. Die heute 45-Jährige hatte 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta für ihr Heimatland Österreich die Bronzemedaille im 1500-Meter-Lauf gewonnen und war zwei Jahre später in Valencia Hallen-Europameisterin geworden. Den Weg zum Rottorfer Volkslauf hatte die Landtagsabgeordnete und Präsidentin des Leichtathletik-Verbandes von Oberösterreich als Edelfan ihres Neffen Raphael Glade gefunden. Der Sohn ihrer Schwester trainiert bei Ulrich Janssen im SC Klecken und wandelte in Rottorf auf den Spuren seiner erfolgreichen Tante. Der Achtjährige belegte in exakt fünf Minuten für die 1,2 Kilometer den ersten Platz in seinem Jahrgang und wurde dafür vom Vorsitzenden des MTV Rottorf, Hans-Bernd Graubner, mit einem Pokal und einer Urkunde belohnt.

Insgesamt tummelten sich 348 Läufer und Walker bei guten äußeren Bedingungen auf den Sportanlagen des MTV Rottorf rund um das Roddau-Stadion. Organisator Björn Umland zog denn auch ein zufriedenes Fazit und freute sich über die prächtige Kulisse bei den Kinderläufen über 530 und 1200 Meter zu Beginn der Veranstaltung. Aufgrund der gezielten Umgestaltung des Zeitplans konnten die sportlichen Eltern ihren Nachwuchs zunächst betreuen und anfeuern, bevor sie sich selbst auf die 6,4 oder zehn Kilometer lange Laufstrecken entlang des Flüsschens Roddau machten.

Dort gab es drei weitere Streckenrekorde. Im Jogginglauf über 6,4 Kilometer setzte sich Robert Supplieth (LG Nordheide) nach hartem Kampf bis zum letzten Meter in 23:22 Minuten eine Sekunde vor Moritz Niemeier (Blau-Weiss Buchholz) durch. Neue Bestzeiten gab es auch für Carlotta Meyer-Ranke (LG Nordheide) in 26:15 Minuten über 6,4 Kilometer und Lavinia Stein (MTV Tostedt) in 2:29 Minuten im 530-Meter-Bambinilauf.

Der Wanderpokal der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die größte vorangemeldete Gruppe ging zum wiederholten Mal an den MTV Germania Fliegenberg, der es auf 22 Teilnehmer brachte. Die nächste Laufveranstaltung im Kreis Harburg sind am Sonntag, 8. November, die Kreis-Crosslauf-Meisterschaften im Eckermann-Park in Winsen.