Für Felix Rieckmann, Jannis Schröder, Max Nabrotzky und Tosan Teetzmann waren die deutschen Meisterschaften im Vierer-Mannschaftsfahren der bisher größte Erfolg in ihrer Radsportkarriere.

Harburg. Das Quartett von der Harburger Radsport-Gemeinschaft erreichte in Genthin einen hervorragenden dritten Platz und ist somit das beste Vereinsteam Deutschlands, das in der U17-Klasse an den Start ging. Die vier Harburger Fahrer konnten sich hinter den Landesmannschaften von Berlin und Brandenburg nach der Distanz von 40 Kilometern auf dem dritten Rang platzieren. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude engagiert sich seit einigen Jahren für die Harburger Radsport Gemeinschaft und unterstützt das Team um Trainer Frank Plambeck. Wilfried Wiegel, Marketingleiter der Sparkasse, würdigte jetzt die herausragende Leistung der jungen Fahrer. "So ein sportlicher Erfolg ist für uns als Sponsor natürlich schön und ich glaube, es kam für alle doch recht überraschend, bei den deutschen Meisterschaften Bronze zu holen." Frank Plambeck betonte, dass er sehr stolz auf sein Team sei und hob die sehr gute Leistung des jüngsten Fahrers, Jannis Schröder hervor. Der 15 Jahre alte Gymnasiast aus Finkenwerder fährt erst seit einem Jahr Lizenzrennen und ist der Shootingstar. "Leider war es das letzte Mal, dass das Quartett in dieser Konstellation an den Start gehen konnte", so Plambeck. Der Langenbeker Felix Rieckmann (16) und die Lüneburger Max Nabrotzky (16) und Tosan Teetzmann (16) dürfen bei den deutschen Meisterschaften 2010 nicht mehr in der U17-Klasse starten. Das Trio startet in der U19 und dort gibt es kein Vierer-Mannschaftsfahren. Alle drei können im August 2010 an den deutschen Bergmeisterschaften teilnehmen. Chancen rechnet sich Tosan Teetzmann aus, der sich im Frühjahr in der Toskana speziell vorbereitet.