“Wir wollten aus dem Turnier heraus etwas Gutes tun“, beschreibt Ronald Luhmann, Filialleiter der Hamburger Sparkasse in Winsen, die Idee zur gemeinsamen Aktion mit dem Jugend-Handballturnier-Verein (JHV) Winsen.

Winsen. Die Haspa stellte für jeden Siebenmeter beim 9. internationalen Jugendhandballturnier "famila Elbe-Masters", das alljährlich zu Pfingsten in Winsen ausgetragen wird, einen Euro zur Verfügung. Als würden sich die 800 Jugendlichen aus 58 Mannschaften und 28 Vereinen besonders ins Zeug legen, kamen in 149 Spielen erstaunliche 458 Siebenmeter zusammen.

Der Hauptsponsor Haspa rundete den Betrag auf 500 Euro auf. Mit dem Lebenshilfe-Kindergarten am Bultweg, dessen integrative Kindertagesstätte jüngst einen Neubau bezogen hat, war schnell ein Nutznießer für die Siebenmeter-Aktion gefunden. Marion Lohse, die gemeinsam mit Kerstin Höfig und einem interdisziplinären Mitarbeiterteam die 65 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut, freute sich sehr über die Zuwendung, die ihr JHV-Vorsitzender Malte Staiger und Haspa-Filialleiter Ronald Luhmann überbrachten. "Wir möchten ein großes Fahrzeug mit Anhänger anschaffen, auf dem viele Kinder gleichzeitig übers Außengelände fahren können", benennt Lohse den Zweck.

Das "famila Elbe-Masters" erlebt vom 21. bis 24. Mai 2010 seine zehnte Auflage. "Für dieses Jubiläum haben wir uns einige Besonderheiten einfallen lassen", schürt Malte Staiger schon die Vorfreude.