In der Bezirksliga Staffel eins schauen die Fußballer des VfL Lüneburg am heutigen Sonnabend besonders intensiv auf das Spitzenspiel zwischen Spitzenreiter VfL Breese-Langendorf und dem SV Küsten.

Lüneburg. Bei einem Remis oder einem Erfolg des Tabellendritten Küsten könnte der VfL wieder die Tabellenführung übernehmen. Voraussetzung wäre ein eigener Erfolg im Auswärtsspiel beim Dahlenburger SK, das am Sonntag um 15 Uhr am Dornweg angepfiffen wird. Nachdem die Lüneburger ihre Spitzenposition in der Vorwoche durch ein 2:3 in Küsten verloren, soll jetzt wieder angegriffen werden. Bislang steht aber erst ein Auswärtssieg auf dem Konto. Die Dahlenburger müssen ihrerseits punkten, um nicht auf die Abstiegsplätze abzurutschen. Nachdem es zuletzt mit dem 0:7 in Vastorf und dem 1:5 gegen Küsten zwei deutliche Schlappen gab, ist die Luft für den gut gestarteten Aufsteiger dünner geworden.

Zur gleichen Zeit erwartet der Tabellenvierte Vastorfer SK an der Gifkendorfer Straße den MTV Treubund Lüneburg II. Die Vastorfer, die auf Ralf Mackensen, Christoph Ortmann und Jan-Henrik Purwin verzichten müssen, wollen mit einem Heimsieg oben dran bleiben. Die Treubund-Reserve ist nach zwei klaren Niederlagen (0:5 in Lüchow und 1:5 in Bienenbüttel) auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und will die dritte Auswärtsniederlage in Folge verhindern. Bereits am Sonnabend um 16 Uhr muss Schlusslicht TuS Neetze beim TSV Bienenbüttel antreten. Neetze verlor zuletzt dreimal in Folge. Bienenbüttel ist seit fünf Spielen ohne Niederlage, kam aber in den letzten beiden Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus. Jeweils spielfrei sind an diesem Wochenende der TSV Gellersen und der SV Ilmenau.