Während Hansa Lüneburg an diesem Wochenende spielfrei ist und die Spieler ihre kleinen und großen Blessuren pflegen können, geht s im Nachbarkreis Stade am Sonntag hoch her. Die ganz hartgesottenen Fußballfans können sich dort gleich auf zwei Oberliga-Fußballspiele freuen.

Lüneburg. Zuerst spielt die SV Ahlerstedt/Ottendorf um 15 Uhr auf ihrer Sportanlage am Auetal gegen den Tabellenführer TSV Ottersberg, danach um 18 Uhr kommt es auf der Camper Höhe in Stade zum Kreisderby zwischen TuS Güldenstern Stade und der SV Drochtersen/Assel.

Weil Drochtersens Vereinschef Rigo Gooßen am Freitag noch nicht aus Amerika zurück ist, TuS Güldenstern aber gerne einen herausgehobenen Spieltermin für das Kreisderby wollte, damit möglichst viele Zuschauer angelockt werden, einigten sich beide Vereine aus die Austragung der Begegnung am Sonntag um 18 Uhr. Martin König, Trainer von TuS Güldenstern, akzeptiert die Bezeichnung "Spitzenspiel" nur aufgrund der Tabellensituation. "Zwischen den beiden Vereinen liegen Welten, sportlich wie finanziell", sagte er. Der Übermacht des Gastes könne man nur Leidenschaft entgegensetzen. Mit Matthias Quadt und Mario Radtke könnten zudem zwei Leistungsträger eventuell verletzungsbedingt nicht spielen.

Bei Drochtersen/Assel steht hinter Corvin Behrens ein Fragezeichen. Trainer Lars Jagemann erwartet einen Gegner, der vor Selbstbewusstsein strotzt. Das kann allerdings auch seine Mannschaft, die als einzige der Oberliga noch ungeschlagen ist. Dass diese Serie anhält, ist das wenigste, was Jagemann erwartet. "Wir wollen aber mehr als nur einen Punkt mitnehmen", unterstreicht Jagemann die Forderung nach einem Sieg seiner Mannschaft.

SV Ahlerstedt/Ottendorfs Trainer Hartmut Mattfeldt hat gute Gründe, seine Mannschaft im zuvor ausgetragenen Heimspiel gegen den Spitzenreiter TSV Ottersberg als Außenseiter zu sehen. Mattfeldt verweist auf die Auswärtsbilanz des TSV Ottersberg, der alle fünf Spiele beim Gegner gewonnen hat und eine Trefferbilanz von 12:1 Toren vorweist. Ahlerstedt hat schon dreimal vor eigenem Publikum verloren. Die Pause am vergangenen Wochenende kam nicht ungelegen. Einige verletzte Spieler konnten ihre Blessuren auskurieren, so dass mit Sicherheit nur Patrick Reis wegen eines Bänderanrisses am Knöchel nicht spielen kann.