Nach der 0:3-Niederlage seiner Volleyball-Männer gegen den VCB Tecklenburger Land in der 2. Bundesliga verließ Thomas Hähl, Trainer der SVG Lüneburg, die Gellersenhalle in Reppenstedt kommentarlos, wird erst beim Training am heutigen Montag Abend erstmals mit seiner Mannschaft sprechen.

Reppenstedt. "So ein Auftritt entspricht überhaupt nicht meiner Philosophie", schimpfte der Übungsleiter, nachdem sich sein Team in allen mit 17:25, 16:25 und 24:26 verloren gegangenen Sätzen jeweils drei bis vier Phasen erlaubt hatte, in denen so gut wie gar nichts gelang. "Das ist eine Charakterfrage. Einige Spieler haben noch nicht kapiert, worum es geht", wetterte der Übungsleiter nach der peinlichen Pleite gegen einen Kontrahenten, dem eigentlich auf Augenhöhe begegnet werden sollte. Schon während der Woche - beim Training - habe sich gezeigt, dass die SVG-Volleyballer nicht mit 100 Prozent bei der Sache waren, ließen auch bei den Übungseinheiten Konzentrationsmängel erkennen. Und dass sich diese nun auch wieder beim Punktspiel gegen den VCB Tecklenburger Land zeigten, war nichts neues. "Auch in den anderen Partien fehlte uns die Konstanz. Da hatten wir nur zweimal jeweils das Glück, dass Lindow und Warnemünde noch mehr Mängel offenbarten. Aber das kann es nicht sein, dass wir überdurchschnittlich viele Fehler produzieren und nur darauf hoffen, dass den Gegnern noch mehr davon unterlaufen", so der erboste Hähl, der außerdem meinte, dass solche Auftritte in der Regionalliga sogar noch für Siege gereicht hätten: "Doch in der Zweiten Bundesliga geht so etwas bodenlos in die Hose". Vollends bedient war Hähl hinsichtlich des Spielverlaufes im zweiten und im dritten Satz. Im zweiten Durchgang führte Lüneburg mit 15:14, um nach einer katastrophalen Phase mit 1:11 Punkten 16:25 zu verlieren. Im dritten Durchgang wurde der 23:21-Vorsprung mit leicht vergebenen Aufschlägen verspielt. Hähl: "Wir hätten den Ball nur ins Feld spielen müssen, da unseren Gästen das Herz bereits in die Hose gerutscht war." Vor der ersten Auswärtspartie im sechsten Saisonspiel am Sonnabend, 19.30 Uhr, beim neuen Spitzenreiter und Mitaufsteiger Bayer Leverkusen wird es vor der heutigen Übungseinheit jedenfalls erstmal eine einstündige Team-Ansprache von Hähl geben.