Buxtehudes Frauen beim Oberligaklub Steinhagen, der VfL Stade erwartet den Bundesligisten ProVital Blomberg.

Nenndorf. "Schon wieder Greven", entfuhr es Martin Hug, Trainer der Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten, als er die Nachricht von der Pokalauslosung erfuhr. Seine Mannschaft trifft in der dritten DHB-Pokalrunde auf den Ligakonkurrenten SC Greven 05. Nicht unbedingt das Traumlos. Davon können die Frauen des Regionalliga-Aufsteigers VfL Stade reden - sie treffen am 9. oder 10. Januar 2010 auf den Bundesligaklub ProVital Blomberg/Lippe. Trainer Dirk Leun vom Buxtehuder SV hatte gestern beim Vormittagstraining noch mit Kreisläuferin Susanne Henze gescherzt. "Wir bekommen bestimmt einen Oberligisten." Und prompt traf das "Glückslos" für den Bundesligaklub ein, der zu Beginn des neuen Jahres die Reise nach Ostwestfalen zum Oberligavertreter Spielvereinigung Steinhagen antreten muss.

Trainer Leun spricht von einem leichten Los, ein Sieg ist auf jeden Fall Pflicht für den Favoriten aus Buxtehude. "Ein leichterer Gegner kommt uns entgegen", sagte Dirk Leun. Das DHB-Pokalspiel ist so eine Art Vorbereitung auf den Europapokal, der im Februar startet.

Die Handballerinnen des VfL Stade können sich mit dem Bundesligisten Blomberg auf einen attraktiven Gegner freuen. Der Regionalliga-Aufsteiger darf mit einer vollen Sporthalle im Vincent-Lübeck-Gymnasium rechnen. Und kann damit das Minusgeschäft aus der zweiten Runde ausgleichen. Weil im Pokal die Einnahmen geteilt werden und nur 30 Zuschauer den deutlichen 33:19-Sieg beim TSV Altenholz sahen, blieb für den VfL Stade außer Kosten nichts übrig. Jetzt können die Stader mit einem Plus in der Kasse rechnen

Trainer Martin Hug von der SGH Rosengarten kann sich noch nicht so richtig anfreunden mit der Auslosung, die gestern in Hildesheim bei der Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen (HBVF) stattfand. Der SC Greven 05 gilt in der Zweitliga Nord als der Meisterschaftsfavorit. Zum Saisonauftakt setzte sich Rosengarten überraschend mit 34:30 durch, schon im Dezember kommt es zum Rückspiel. Und dann ein drittes Treffen Anfang Januar.

Die Auslosung: SV Allensbach - Thüringer HC, BSV Sachsen Zwickau - Bayer Leverkusen, FSV Mainz 05 - DJK/MJC Trier, FSG Sulzbach/Leidersbach - VfL Sindelfingen, TuS Weibern - TV Nellingen, TuS Lintfort - Frisch-Auf Göppingen, TS Ottersweier - TV 05 Mainzlar, TV Beyeröhde - VfL Oldenburg, Spvg. Steinhagen - Buxtehuder SV, SGH Rosengarten - SC Greven 09, BVB Füchse Berlin - SV Union Halle-Neustadt, HSC 2000 Magdeburg - FHC Frankfurt/Oder, Rostocker HC - HC Leipzig, SV Union Halle-Neustadt II - SVG Celle, VfL Stade - ProVital Blomberg, TSV Travemünde - Borussia Dortmund