Der VfL Lüneburg bleibt nach einem 3:0 über den TuS Woltersdorf in der Fußball-Bezirksliga eins weiter auf dem ersten Platz.

Lüneburg. In einem auf schwachen Niveau stehenden Topspiel reichte dem VfL Lüneburg eine durchwachsene Leistung. Nach einem Freistoß von Mirlind Thaqi markierte Marcel Bockelmann in der ersten Halbzeit die Lüneburger Führung. In der Schlussphase schraubte Thaqi das Ergebnis mit zwei Treffern in die Höhe. Der SV Ilmenau bezwang den Vastorfer SK 4:1. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte Ilmenau eine starke Leistung. Nachdem Semir Voloder nach Flanke von Steffen Hattendorf per Kopf früh die Ilmenauer Führung markiert hatte, gelang Mustafa Dönmez das 1:1, doch in der Folgezeit zeigten die Gastgeber Tempofußball mit guten Spielzügen und setzten Vastorf immer wieder unter Druck. Nach Flanke von Jörg Marsiske köpfte Hattendorf das 2:1, der überragende Voloder war vor der Pause noch zwei weitere Male erfolgreich. Nachdem Ilmenaus David Heck kurz nach Wiederanpfiff die Latte traf, ließen es die Gastgeber ruhiger angehen und verwalteten das Ergebnis aus einer sicheren Defensive. Der Dahlenburger SK war gegen den SV Küsten chancenlos und unterlag deutlich 1:5. Thomas Gnida traf in der zweiten Halbzeit zum 1:3. Während TuS Neetze trotz Pausenführung von Christopher Lüdemann bei TuS Ebstorf 1:2 unterlag und auf den letzten Platz rutschte, war Treubund Lüneburg II beim 0:5 beim SC Lüchow chancenlos. Knackpunkt waren drei Gegentreffer kurz vor der Pause. Ein Doppelschlag kurz vorm Seitenwechsel brachte den TSV Gellersen beim VfL Breese-Langendorf auf die Verliererstraße. Volker Harms vergab per Elfmeter das mögliche 1:2, ehe Breese kurz vorm Ende den 3:0-Endstand erzielte. (tos)