806 Aktive hatten für den 21. Volkslauf des VfL Jesteburg gemeldet und mit 699 Sportlern im Ziel wurde das Vorjahresergebnis um mehr als 70 Läufer übertroffen.

Jesteburg. Bei den Kinderläufen und beim Walking gab es die größten Steigerungen. Und wie jedes Mal war der Wettergott dem Lauf wohlgesonnen. Zum Jesteburger Volkslauf kommen die Läufer, Walker und Mountainbikefahrer gern wegen der guten Organisation, der familiären Atmosphäre und dem vielseitigen Rahmenprogramm mit Kinderhort, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und der großen Tombola. Es waren mehr als 100 Helfer im Einsatz. Meldestärkste Gruppe mit 71 Teilnehmern war die Radsportgemeinschaft Nordheide, die einen Pokal vom Hauptsponsor Sparkasse Harburg-Buxtehude bekam. Mit 28 Meldungen belegte Blau-Weiss Buchholz Platz zwei. Den erstmals ausgetragenen Mannschaftspokal von Teamsport Jesteburg über 10,5 Kilometer gewann der VfL Jesteburg in der Besetzung Wolfgang Reimann, Rolf Garbers, Gerhard Brinker, Wolfram Müsse und Hossein Salehmanesh. Insgesamt gab es drei neue Streckenrekorde. Lara Grube verbesserte im Bambini-Lauf über 400 Meter ihre Zeit um acht Sekunden auf 1:41 Minuten. Beim Mountain-Bike-Rennen über 7,5 Kilometer steigerte Filo Mahlich von der RSG Nordheide die Zeit seines Vereinskollegen Robert Preuß um zwei Sekunden. Bei den Frauen ist Stefanie Annika Wasmundt (vereinslos) mit 24:43 Minuten neue Streckenrekordlerin. Sie war 20 Sekunden schneller als Jessica Kieslich (RSG Nordheide) im Jahr 2000. (ml)