Riesenjubel bei den Fußballern des VfL Maschen: Mit 2:1 (1:1) gegen den TuS Celle FC gelang der erste Saisonsieg in der Bezirksoberliga Lüneburg. “Darauf können wir aufbauen“, sagte Trainer Andre Golke, dessen Team zuvor seit Saisonstart sieben Niederlagen in ununterbrochener Reihenfolge hinnehmen musste.

Maschen. Insgesamt war es der erste Sieg seit dem 13. Mai, damals gegen den Rotenburger SV (ebenfalls mit 2:1), noch in der Oberliga Niedersachsen. Seither gab es neun Punktspiel-Niederlagen in Folge, inklusive des Pokalspiels beim MTV Moisburg setzte es gar zehn Pleiten in Pflichtspielen hintereinander.

Und auch gegen den TuS Celle begann es zunächst nicht vielversprechend, weil Matyas Aykurt eine Zerrung erlitt und ausgewechselt werden musste (5. Minute). Glück im Unglück: Der für Aykurt eingewechselte Alexander Schneehuber erzielte zehn Minuten später das Führungstor für Maschen, netzte nach einer Flanke von Tim Sobek ein. In der 30. Minute glich Celle aus, doch Martin Marcinkiewicz sorgte für die erneute Führung, spielte bei einem Konterangriff den gegnerischen Torhüter aus und schob den Ball ins leere Gehäuse (65.).

Doch danach verfielen die Maschener in eine in dieser Spielzeit schon oft gerügte Schwäche, verpassten es mehrfach, das entscheidende Tor zu erzielen. Dima Jeske, Marcinkiewicz und Sobek vergaben die besten Gelegenheiten. "Daran müssen wir unbedingt arbeiten", gibt Trainer Golke die Marschrichtung vor. Für ihn war der jetzige erste Sieg keine Überraschung, schließlich hatte sich sein Team bei den meisten der sieben Auftaktniederlagen als ebenbürtiger Partner erwiesen. "Es war der erste Sieg. Nicht mehr aber auch nicht weniger", sagte der kommissarische Vorsitzende und Herrenobmann Horst Stender, der jetzt die Wochen der Wahrheit auf seinen Verein zukommen sieht. Nacheinander stehen von nun an Partien mit Klubs auf Augenhöhe auf dem Programm: beim MTV Treubund Lüneburg (Sonnabend, 15 Uhr), gegen den SV Nienhagen (11. Oktober) und - nach einem sielfreien Wochenende - gegen den FC Worpswede (25. Oktober). Hoffnung gibt es für die Rückserie, wenn vier A-Jugendkicker für die Herren spielberechtigt werden.