Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr ganz oben in der 2. Basketball-Regionalliga mitspielen möchte der MTV Treubund Lüneburg, der zum Start auf den MTV Hohenwestedt trifft (Sonnabend, 20 Uhr, Halle Herderschule).

Lüneburg. Allein schon, da es auf Grund der Umstrukturierung von drei auf zwei Parallelstaffeln im Gegensatz zur Vorsaison, als es keinen Absteiger gab, dieses Mal umso mehr Teams treffen könnte: "Je nachdem, wie es letztlich umgesetzt wird, könnten am Ende nur die ersten vier Mannschaften in der Liga bleiben", sagt Teammanager Thomas Ramin, der neben der eigenen Mannschaft die Konkurrenten aus Rostock, Kiel und Stade am stärksten einschätzt. Mit der Weiterentwicklung der eigenen Mannschaft ist er im personellen Bereich zufrieden: "Ich glaube mit Kathrin Köster und Franziska Stricker sind uns die Toptransfers der Liga gelungen", kommentiert er die beiden regionalligaerfahrenen Neuzugänge, die in den vergangenen Spieljahren häufig in der Top Ten der besten Korbjägerinnen vertreten waren. Center Köster kommt vom MTV Gerdau, Flügelspielerin Stricker von der Lübecker TS.

Außerdem neu im Kader von Trainer Sven Schroeder ist Aufbauspielerin Katharina Oschmann (eigene Zweite). Den drei Neuen steht mit Nadja Töpperwien (Nizza) nur eine Leistungsträgerin als Abgang entgegen. Durch Platz zwei beim Vorbereitungsturnier in Pinneberg und Rang drei beim eigenen Turnier zeigten die Lüneburgerinnen bereits eine gute Form. "Und das, obwohl die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung nicht optimal war", so Ramin.