Adendorf. Bei zwei Testspielen gegen die Wedemark Scorpions holte sich der Adendorfer EC den Feinschliff für die kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen die Langenhagen Jets (20 Uhr) beginnende Saison der Eishockey-Regionalliga Nord 2009/2010. Zu Hause gelang dem Team des Trainergespanns Lumir Mikesz und Dieter Kinzel ein 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)-Sieg, auswärts ein 5:3 (1:1, 2:0, 2:2)-Erfolg. Doch während der AEC und die Scorpions vor 400 Adendorfer Zuschauern eine disziplinierte und kontrollierte Leistung ablieferten, lieferten sie sich im Rückspiel Ende des zweiten Drittels eine Massenschlägerei, die ausschlaggebend für am Ende 260 gemeinsame Strafminuten waren. Den Beinamen "Freundschaftsspiel" hatte also nur das erste Aufeinandertreffen in Adendorf verdient.

Sascha Fitzner, Denny Böttger sowie Andrey Gorbenko trafen beim Heimsieg und Stargoalie Michal Marik gelang gleich im ersten Spiel ein sogenannter "Shut-out" - ein Zu-Null-Spiel. In den Phasen in denen in Wedemark Eishockey gespielt wurde, schossen Böttger, Leif Buckup (2) und Peter Hofmann eine zwischenzeitliche 4:1-Führung heraus. Später machte Matthias Hofmann den zweiten Sieg des Wochenendes mit dem 5:3 perfekt. Ende des zweiten Drittels kochten allerdings die Emotionen zu hoch, die Ligakontrahenten gerieten sich in die Haare und vier Wedemarker und drei Adendorfer konnten nach besagter Schlägerei gleich in der Kabine bleiben. Die zwei Siege stimmen AEC-Vizepräsident Finn Sonntag optimistisch für den Saisonauftakt: "Die erste Standortbestimmung ist positiv ausgefallen."