48 Mannschaften aus Deutschland spielen ihre Titelträger aus.

Bardowick. Sportlich wollen sie eine gute Rolle spielen, die jungen Faustballer des TSV Bardowick. Die Mädchen und Jungen der Altersklasse U16 sind am Sonnabend und Sonntag die Hauptdarsteller, wenn ihr Turn- und Sportverein die deutschen Jugendmeisterschaften im Faustball ausrichtet. 48 Spitzenteams aus ganz Deutschland werden zwei Tage lang auf der Sportanlage am Brietlinger Weg zu Gast sein und auf acht Plätzen ihre nationalen Meister ausspielen. "Wir erwarten 500 Mädchen und Jungen", sagt Rainer Höfels, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Zudem erwartet der TSV Bardowick rund 700 Zuschauer. "Unsere Domstadt ist im Faustballfieber", sagt er. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gehen jeweils 24 Teams an den Start. Am Sonnabend beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr, am Sonntag sind die ersten Spiele bis zu den Endspielen schon um 9 Uhr. Dass die beiden Teams des Gastgebers nicht zu den Favoriten auf den Meistertitel gehören, stört niemanden in Bardowick. "Wir wollen gute Gastgeber sein", sagt Rainer Höfels. Dennoch sind die jungen Nachwuchsfaustballer ehrgeizig. Das Jungenteam um Trainer Malte Seemann und Stephan Harms hat sich bei mehrere Turnieren und Testspielen intensiv vorbereitet. Die Bardowicker haben in der Gruppe D mit dem TSV Staffelstein (Bayern), TV Weisel (Mittelrhein), TSV Grafenau (Schwaben), VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein) und dem TV Wünschmichelbach (Baden) schwere Brocken vor sich. "Wenn es eine Chance geben sollte, dann nur über eine solide Abwehrarbeit", sagt das Trainergespann. Das Ziel ist die Endrunde, vielleicht hilft der Heimvorteil.

Bei den Mädels haben einige der zehn Bardowicker Faustballerinnen gerade erst die deutsche Meisterschaften in der Altersklasse U14 hinter sich gebracht, haben dort einen sechsten Platz erreicht. Doch in der höheren Altersklasse ist es wesentlich schwieriger. Das verlängerte Feld (fünf Meter länger) und das höhere Netzband (1,90 Meter) heben deutlich die spielerischen Ansprüche. Dennoch ist der TSV Bardowick sehr gut aufgestellt. Die Mädchen spielen in der Gruppe D und erwarten in der Vorrunde den TSV Calw (Schwaben), TV Langen (Hessen), TSV Schülp (Schleswig-Holstein), Ahlhorner SV Niedersachsen) und TV Käfertal (Baden). Das Ziel des Teams um Trainer Florian Reukauf und Stefan Pahl ist ein guter Platz im Mittelfeld. "Wenn es gut läuft und trocken bleibt, ist auch die Endrunde und somit Platz zwölf möglich", schätzt Reukauf.

Das Rahmenprogramm rund um die deutschen Jugendmeisterschaften kann sich sehen lassen. Am Sonnabend nach den Vorrundenspielen sind alle Mannschaften und Zuschauer eingeladen zur DM-Fete im großen Festzelt mit dem Lüneburger Diskjockey Marco, der für die nötige Stimmung sorgen wird. Die Karten kosten drei Euro am Sonnabend und vier Euro am Sonntag (Dauerkarte sechs Euro).