Die Fußballer des FC Hansa Lüneburg haben am Sonntag die Chance, sich an der Tabellenspitze der Oberliga Niedersachsen festzusetzen: Um 15 Uhr (Wilschenbruch) empfängt der Tabellenführer den schwach in die Saison gestarteten VSK Osterholz-Scharmbeck.

Lüneburg. Gemeinsam ist beiden Mannschaften, dass sie von früheren Profis trainiert werden. Lüneburgs Coach Ralf Sievers und Gästetrainer Günter Hermann spielten von 1982 an mehrere Jahre in der Fußball-Bundesliga gegeneinander.

Trotz der aktuellen Perspektive sei die Partie alles andere als ein Selbstgänger, warnt Hansa-Coach Ralf Sievers: "Osterholz steht nicht dort, wo die Mannschaft hingehört." Die Platzierung des Klubs sei zurzeit so schlecht, weil viele Spieler verletzt seien, sagt Sievers, der die Chancen am Sonntag auf "50 zu 50" taxiert: "Auch wenn es schwer für uns wird, streben wir natürlich drei Punkte an." Bei diesem Vorhaben muss Sievers allerdings auf zwei wichtige Spieler verzichten. Stefan Wolk fällt nach einem Unfall aus. Den zweifachen Torschützen vom vergangenen Wochenende, Lukas Hertting, plagt eine Knöchelverletzung.

Sorgen bereitet Sievers das Defensivverhalten seiner Mannschaft: "In Anbetracht der vielen Gegentore, würde ich gerne einmal wieder zu Null spielen."