Die Titelentscheidungen bei den Langstaffelmeisterschaften in Scharnebeck sind gefallen. Im Schulzentrum Duvenbornsweg durfte Organisator Dietmar Pumm vom SV Scharnebeck nur neun Staffeln aus dem Landkreis Lüneburg und vier Staffeln aus dem Landkreis Harburg begrüßen, aber die waren mit Feuereifer dabei.

Scharnebeck. So holte sich die 3 x 800 Meter-Staffel des TSV Adendorf in der Besetzung Anastasia Fritz, Leonie Faber und Ronja Sasse überlegen mit über 20 Sekunden Vorsprung vor dem MTV Tostedt die Kreismeisterschaft der acht- und neunjährigen Schülerinnen D (10:19,8 Minuten). Bei den C-Schülerinnen lieferten sich zwei Staffeln des MTV Treubund Lüneburg ein spannendes Vereinsduell über 3 x 800 Meter. Souveräner Sieger wurde die Besetzung Charlotte Szibbat, Carolyn Schaltegger und Jennifer Werner in der Zeit von 8:58,1 Minuten vor dem Dreiergespann Julia Stieler, Milena Eimann und Lisa Salzmann (9:13,4 Minuten). Platz drei ging an den VfL Bleckede vor dem TSV Adendorf. Der Wettbewerb der Schüler B stand im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Meisterschaft. Auch dort gab es einen packenden Zweikampf der beiden Treubund-Staffeln über dreimal 1000 Meter. Das erste MTV-Trio mit Artemy Bondarenko, Jan Ole Deimling und Dan Bürger hatte in 10:30,1 Minuten nur knapp die Nase vorn vor der zweiten Mannschaft mit Gerrit Spiller, Tom Rektor und Jasper Laakmann (10:31,3 Minuten). Dritter wurde der MTV Tostedt (Leon Allers, Patrick Zimmer und Thore Paschke) in 10:52,7 Minuten. Konkurrenzlos sicherten sich die C-Schüler des MTV Treubund (Guido Wilsdorf, Nik Bürger und Jonas Kruse) die Meisterschaft über 3 x 1000 Meter in 11:22,3 Minuten. Bei der weiblichen Jugend B mussten sich Charlotte Klausen (SV Scharnebeck), Polina Bondarenko (MTV Treubund) und Kathrin Richter (SV Scharnebeck) als Staffel der LG Lüneburg über 3 x 800 Meter in 8:33,2 Minuten knapp dem SC Lüchow geschlagen geben, waren aber kreisbeste Staffel. (hr)