Viel schwerer kann der Heimauftakt für die Handballfrauen des HV Lüneburg gar nicht sein.

Lüneburg. Das neuformierte Team von Trainer Oliver Peters erwartet am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle der Sonderschule Schaperdrift in Oedeme mit dem VfL Oldenburg II einen der Meisterschaftsfavoriten. Während die Lüneburger ihre Regionalliga-Auftakt auswärts beim Aufsteiger Eintracht Hildesheim verkorksten, hat die Bundesligareserve aus Oldenburg die HSG RPT Isenhagen mit 31:25 besiegt.

Oliver Peters gibt sich keinen Illusionen hin, wirbt um Geduld für seine junge Mannschaft. "Wir brauchen noch Zeit, um uns zu finden", sagt er. Im ersten Heimspiel gegen Oldenburg kann seine Mannschaft ohne Druck spielen, "in dieser Begegnung müssen wir nicht punkten", so Peters. Ob Felicitas Petersen auflaufen kann, hängt von ihrer Einsatzzeit beim Zweitligisten SGH Rosengarten ab. In der Vorwoche hatte die Rückraumspielerin mit Doppelspielrecht Kreislaufbeschwerden, musste beim Pokalspiel in Kiel ausscheiden. Untersuchungen haben nichts ergeben, sie trainiert schon wieder.