Einradfahren als neuer Programmpunkt kam gut an, hatte 39 Starter. Insgesamt waren 321 Aktive dabei.

Winsen. Waltraud Heus von der Geschäftsstelle der Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Winsen wollte es zunächst gar nicht glauben. Da hatte die Initiatorin der Benefizaktion "Run for Help" bei der 13. Auflage den Wettbewerb Einradfahren mit ins Programm aufgenommen und durfte gleich 39 Aktive begrüßen, die auf die 4,5 Kilometer lange Strecke rund um den Sportplatz der Berufsbildenden Schulen an der Bürgerweide gingen. "Damit hatte ich gar nicht gerechnet", strahlte Waltraut Heus. Premiere feierten bei dieser Benefizaktion für MS-Kranke auch 29 Nordic Walker, die erstmals dabei waren. Mit insgesamt 321 Teilnehmer gab es eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (264 Teilnehmer), an die Rekordzahlen von 2003 mit 423 Aktiven kam die Aktion aber nicht heran..

Waltraud Heus rechnet dennoch mit einer Summe von mehr als 5000 Euro, die den an Multiple Sklerose erkrankten Menschen zugute kommt.

Einen neuen Anreiz für Vereine und Schulen hatte auch die Sparkasse Harburg Buxtehude, die mit den Stadtwerken Winsen und der Firma Dr. Loges Hauptsponsor der Veranstaltung ist, ausgelobt. Die Gruppe mit den meisten Teilnehmern erhält neben dem Wanderpokal auch 200 Euro für die Teamkasse. Gewinner dieser Aktion unter großem Jubel war das Gymnasium Winsen mit 74 Schülern, die in allen Disziplinen am Start waren. Die engagierte Sportlehrerin Jutta Steffen hatte den Ehrgeiz ihrer Schüler getroffen.

Die meisten Teilnehmer gab es mit 160 Aktiven beim Halbstunden - und Stundenlauf. 76 Radfahrer legten zehn Kilometer zurück, Inliner über 8,5 Kilometer waren noch Sieben am Start.

Ältester Teilnehmer ist ein routinierter Leichtathlet: Horst Albrecht aus Fleestedt, der mehrfache Senioren-Weltmeister, ist 86 Jahre alt. Ganze vier Jahre ist Alexander Goyvaerts, der erst vor einer Woche mit seinen Eltern von Karlsruhe nach Winsen gezogen ist. Der kleine Knirps lief immerhin drei Runden auf der Tartanbahn.

Glücksfee Emmy Dieck (6) aus Stöckte lief neun Runden mit und sorgte bei Elke Heise aus Winsen für ein besonderes Glücksgefühl. Die Radlerin, die bisher jeden Run for Help mitgemacht hat, gewann unter der Startnummer 472 den Hauptpreis, eine Wochenendreise für zwei Personen im Vier-Sterne-Hotel "Vier Jahreszeiten" in Kühlungsborn, gestiftet vom Lüneburger Reisebüro Sievert. Überhaupt bedankte sich Waltraud Heus immer wieder von ganzem Herzen bei allen Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern von der Feuerwehr über Rotes Kreuz bis zu den Landfrauen mit ihren leckern selbstgebackenen Kuchen.