Zum Auftakt der Tischtennissaison in der 1. Bundesliga empfangen die ersten Damen des MTV Tostedt am Sonnabend, 19.30 Uhr, 3B Berlin in der Sporthalle Poststraße.

Tostedt. "Wir und Berlin sind die einzigen Erstligateams, die mit unveränderter Besetzung in die neue Saison gehen", sagte MTV-Manager Friedel Laudon, der von einem Duell auf Augenhöhe sprach, wobei die bessere Tagesform entscheide. In der Vorsaison unterlag Tostedt daheim 2:3, siegte aber im Hinspiel beim vorherigen "Angstgegner" 3:1, da Han Ying zweimal punktete. Hauchdünn siegte Nadine Bollmeier damals an Position drei gegen Tanja Hain-Hofmann. Taktischer "Clou" war, dass Ersatzspielerin Svenja Obst an zwei eingesetzt wurde. An eins in der zweiten Mannschaft spielt Obst am Sonnabend, 13 Uhr, wenn es zum Zweitligaauftakt gegen Aufsteiger TTV Hövelhof mit Topspielerin Elena Shapovalova geht. Am Sonntag, 14 Uhr, ist der TTK Anröchte zu Gast. Neuzugang Sonja Radtke (vom TSV Steinbergen) spielt nicht nur zweimal in der 2. Bundesliga, sondern auch im Oberligateam MTV Tostedt III am Sonntag, 11 Uhr, gegen SSV Neuhaus (alle Partien in der Poststraße). (ml)