314 Seniorenschwimmer aus 89 Vereinen beteiligten sich jetzt an den norddeutschen Masters-Meisterschaften im Freibad Aquantic in Goslar. Unter ihnen befand sich mit Mark Diehl vom VfL Lüneburg nur ein Aktiver aus dem Landkreis Lüneburg.

Lüneburg. Der in der Altersklasse (AK) 40 startende Diehl kehrte mit einer Bronzemedaille aus der Kaiserstadt am Fuße des Harzes zurück. Er beendete die 50-Meter-Brust nach 37,31 Sekunden als Dritter. Über die doppelte Brustdistanz reichte es für Diehl in 1:24,44 Minuten zum sechsten Platz. Der ebenfalls gemeldete Oliver Fraas (AK 30) vom VfL Lüneburg trat nicht zu den Wettkämpfen an.

Mit einer deutlich größeren Abordnung war der Kreis Harburg bei den norddeutschen Meisterschaften vertreten. Ulrich-Utz Morche (Schwimm-Club Seevetal) sprang viermal ins Becken und stand auch viermal auf dem Siegertreppchen: Gold über 200-Meter-Freistil, 50- und 100-Meter-Brust sowie Silber über 200-Meter-Lagen. Für Morche war es gleichzeitig der letzte Test vor dem Start bei den Masters-Europameisterschaften in zwei Wochen in Spanien. In Cadiz startet der Seevetaler auf den Brust- und Lagenstrecken sowie im Fünf-Kilometer-Langstreckenschwimmen.

Zweimal norddeutscher Meister wurden in Goslar die Seniorenstaffeln der Schwimmfreunde (SF) Meckelfeld: über 4 x 50-Meter-Freistil mit Wolfgang und Gerald Grabb, Gert Fiebelkorn und Jörn von Borstel sowie über 4 x 50-Meter-Brust mit Jürgen Behrens und Manfred Meyer anstatt der Grabb-Brüder.