Die Handball-Männer des HV Lüneburg feierte einen gelungenen Saisonstart in der Landesliga Lüneburg. Mit 29:22 setzte sich der Favorit bei der HSG Seevetal in Hittfeld durch und kletterte gleich auf den zweiten Tabellenplatz. Und dort wollen die Lüneburger am liebsten verweilen, möglichst noch einen Rang höher klettern.

Lüneburg/Hittfeld. Der Handballverein Lüneburg gehört in dieser Saison zu den Titelkandidaten. Auch Jerry Gomzi, Trainer der HSG Seevetal, musste den verdienten Sieg anerkennen. Nach dem gelungenen Saisonstart mit einem Sieg gegen die SVT Uelzen/Salzwedel hatte der Coach auf einen Erfolg in eigener Halle gehofft. Doch sein Team war von der Leistung des ersten Punktspiels weit entfernt. Nur in den ersten 20 Minuten musste sich der HV Lüneburg der hartnäckigen Gegenwehr der HSG Seevetal erwehren. Dann hatte sich das Team gefunden und setzte sich auf 17:12 vorentscheidend ab. "Wir waren nicht aggressiv genug", sagte Jerry Gomzi. Die Hittfelder waren im Angriff nicht durchschlagskräftig genug. Die Landesliga-Partie hatte eine Phase, da gelang keiner Mannschaft ein Tor - und das über 13 Minuten. Während der HV Lüneburg am Sonntag, 6. September, den TSV Wietzendorf in eigener Sporthalle der Sonderschule Schaperdrift erwartet, muss die HSG Seevetal am Sonnabend zur HSG Adelheidsdorf/Warthlingen reisen..

Die Handballer des TV Jahn Hollenstedt verloren auswärts beim MTV Dannenberg mit 30:32 (12:16) und sind nach zwei Niederlagen Tabellenletzter. Die Männer der HG Winsen müssen am Sonnabend um 17.30 Uhr zum Kreisderby beim MTV Tostedt in Welle antreten.