Ich habe meinen Kopf verloren. Irgendwo unterwegs, als ich versucht habe zu überlegen, wie das alles noch mal war, welche Fehler ich schon gemacht habe und auf keinen Fall wiederholen darf.

Ich habe meinen Kopf meinem Herz übergeben.

Fing alles ganz rational an. Da war halt ein interessanter Typ. Natürlich war ich seit der Grundschule auch mal wieder heftig verliebt. Aber so... Ich hatte irgendwie vergessen, dass einem das Herz so sehr einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aus mit der Konzentration. Und sowieso: Wie benimmt man sich eigentlich plötzlich? Um im gleichen Moment festzustellen, wie unmöglich das ist.

Es tut weh, sich selbst beim Versagen zu beobachten. Wieso fühle ich mich dabei wie 13? Als hätte ich zum ersten Mal Schmetterlinge entdeckt?

Ich wünsche mir mein altes Ich zurück, das vernünftig mit Emotionen umgehen kann, das reflektiert und anschließend Ruhe gibt. Stattdessen setzen alle logischen Funktionen aus. Es gibt nur noch ein Bild vor dem inneren Auge. Es gibt nur noch ein Ziel. Um dieses zu erreichen lauter verrückte Ideen, deren Umsetzung mich zur Wahnsinnigen machen würde. Klar denken, diese Fähigkeit würde ich mir gerade gerne erkaufen.

Auch blind bin ich. Irgendwie fühle ich mich, als würde ich von außen eine Untersuchung durchführen. Alle relevanten Symptome sind aufgetreten. Mindestens verknallt. Liebe, vielleicht auf den zweiten Blick. Nur eine Sache ist noch unklar. Was denkt er eigentlich? Hat er's überhaupt schon mitbekommen?

Wieso ist das alles so kompliziert? Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich dieses Teenie-Gefühl will. Wo war noch gleich der Schalter? Liebe ist wohl immer gleich. Irgendwie auch beruhigend. Ich stürze mich ins Ungewisse. Irgendwas wird schon geschehen.

Täglich in der Lüneburger Rundschau: Die Kolumne "Campus inside"