Jannik Heiland vom Pferdesportverein Grevelau hatte sich bei den deutschen Jugendmeisterschaft der Voltigierer auf der Olympia-Reitanlage in München mehr ausgerechnet.

Winsen. De Vierte der Europameisterschaften von Malmö landete in der Gesamtwertung bei den nationalen Titelkämpfen auf Rang fünf. Für ihn ein wenig enttäuschend, doch Trainerin Gunda Sievers sprach von einer zufriedenstellenden Leistung ihres Schützlings. Jannik Heiland wurde im Pflichtdurchgang Dritter, landete dann in der Kür auf einem recht enttäuschenden fünften Platz. Im zweiten Pflichtteil konnte sich Jannik Heiland gegen starke Konkurrenz nicht durchsetzen und blieb auf Platz fünf, den er auch nach Platz sechs in der Abschlusskür nicht verbessern konnte.

Das Juniorteam mit dem Pferd "Palmiro" und Ersatzlongenführerin Barbara Rosiny war mit dem 13. Platz von 19 Gruppen zufrieden. Der sechsjährige Wallach zeigte sich bei seiner ersten deutschen Meisterschaft nervenstark. Trainerin Gunda Sievers freute sich über die Leistung ihrer Voltigiermädchen und darüber, dass viele Eltern die Reise mit nach München angetreten hatten. Insgesamt waren 31 Grevelauer in der bayrischen Metropole. Die Heimreise trat die Gruppe ohne Palmiro an, der noch eine Nacht Verschnaufpause bekam. Für das Juniorteam stehen noch zwei Turniere an, bevor es in das Wintertraining geht.