Siege auf der ganzen Linie erstritten zwei Athletinnen des MTV Hanstedt beim Werferabend in Rotenburg an der Wümme.

Hanstedt. Vanessa Oertzen-Hagemann setzte sich in dem aus Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf bestehenden Dreikampf ebenso an die Spitze des Tableaus wie die zwei Jahre jüngere Xenia Rahn in der weiblichen Jugend A.

Beide Werferinnen erzielten jeweils dabei eine persönliche Bestleistung. Vanessa Oertzen-Hagemann (Jahrgang 1989) warf den 600 Gramm schweren Speer auf 29,19 Meter. Xenia Rahn erbrachte ihre herausragende Leistung im Diskuswurf. Sie schleuderte die 1 Kilogramm schwere Wurfscheibe aus dem Stand auf 32,38 Meter.

Eine Woche vor den norddeutschen Jugend-Meisterschaften in Salzgitter zeigte sich auch der Vereinskamerad der beiden erfolgreichen Werferinnen, Tim Kelly Pahnke, in guter Form. Bei den offenen Kreismeisterschaften in Wehdel im Kreis Cuxhaven kam der A-Jugendliche in seinem ersten Weitsprung-Wettkampf nach einjähriger Pause auf beachtliche 6,68 Meter und gewann den Wettbewerb. Den zweiten Sieg erstritt sich der 18 Jahre alte Sportler in 11,41 Sekunden über die100-Meter-Strecke. Dabei herrschte leichter Gegenwind, der die Zeit noch wertvoller macht.