Insgesamt zwölf Damen- und zehn Herrenmannschaften gehen in sechs Lüneburger Sporthallen auf Korbjagd.

Lüneburg. Bereits zum achten Mal laden die Basketballer des MTV Treubund Lüneburg an diesem Wochenende zum Basketball-Cup ein. Zwölf Damen- und zehn Herrenmannschaften sind zwei Tage lang in sechs verschiedenen Sporthallen im Lüneburger Stadtgebiet aktiv. Als Übernachtungsquartier kommt die Sporthalle im Treubund-Sportpark an der Uelzener Straße hinzu.

Das Herrenturnier beginnt am Sonnabend um 13 Uhr in den beiden Sporthallen im Schulzentrum Kaltenmoor sowie in der Sporthalle I des Sportparks Kreideberg. Mit von der Partie sind unter anderen Mannschaften der Lübecker Turnerschaft, SC Rist Wedel BG Rotenburg/Scheeßel, TSG Bergedorf, Turn-Klubb zu Hannover und MTV Bad Bevensen. In zwei Fünfergruppen wird nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Nach den letzten Gruppenspielen am Sonntagvormittag um 9 Uhr folgen die Halbfinals und die Platzierungsspiele.

Das Damenturnier mit zwölf Teams wird in der Herderschule, der Sporthalle II am Kreideberg und am Schwalbenberg ausgetragen. Spielbeginn am Sonnabend ist ebenfalls um 13 Uhr. Dabei treffen unter anderem SG Harburg, EBC Rostock und die gastgebenden Lüneburg 66ers auf den VfL Pinneberg, Kieler TB und den MTSV Hohenwestedt. In den beiden weiteren Vorrundengruppen sind auch BG Rotenburg/Scheeßel, BG Hamburg-West, TSV Burgdamm-Lesum und TK Hannover aktiv.

Das Finale der Damen wird am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle I des Sportparks Kreideberg von den generell mit Regionalliga-Erfahrung ausgestatten Schiedsrichtern angepfiffen. Das Herrenfinale folgt um 15.15 Uhr. Titelverteidiger sind BG Hamburg-West bei den Damen und SFN Vechta bei den Herren.