Gerade jetzt, während der Europameisterschaft, steht der Frauenfußball wieder im Blickpunkt. Und hätte sie ihre Karriere nicht wegen einer Verletzung beenden müssen, wäre Britta Carlson vielleicht mit der deutschen Nationalmannschaft in Finnland dabei.

Buchholz. Als Sportlerin hat die in Kiel geborene ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerin viel erreicht, wurde mit dem 1. FFC Turbine Potsdam deutsche Meisterin, zweimal DFB-Pokalsiegerin, holte den UEFA-Cup und wurde vor vier Jahren mit der Nationalelf in England Europameisterin. In 31 Spielen erzielte sie vier Tore im Nationaltrikot, jetzt unterstützt sie den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als dessen Botschafterin und rührt kräftig die Werbetrommel für die Frauen-WM 2011 in Deutschland.

Als WM-Botschafterin war Carlson prominenter Ehrengast beim "Tag des Mädchenfußballs" beim Buchholzer FC. Die 31 Jahre alte Mittelfeld- und Abwehrspielerin, die kurze Zeit auch für den Hamburger SV spielte, nahm sich für die Autogrammstunde und Trainingseinheit mit den B-Mädchen des Buchholzer FC viel Zeit, beeindruckte mit herausragenden technischen Fähigkeiten am Ball. Währenddessen ermittelten Mädchenteams aller Altersklassen in Turnieren auf drei Fußballplätzen ihre Sieger, die Ehrung für die Gewinner der Vormittagsturniere nahm Carlson vor. Bei den E-Juniorinnen siegte TuS Fleestedt vor VSV Hedendorf/Neukloster und dem MTV Borstel-Sangenstedt. Die besten D-Juniorinnen kamen vom Nachbarverein TSV Buchholz 08, auf den Plätzen zwei und drei landeten MTV Brackel und TSV Elstorf. Der HSV gewann das C-Mädchen-Turnier vor TV Jahn Schneverdingen und VSV Hedendorf/Neukloster. Bei den B-Mädchen setzte sich der VfL Maschen vor MTV Römstedt und SG Moisburg/Hollenstedt/Holvede durch.

Die vielen jungen Mädchen, die noch nicht in Vereinen organisiert sind, durften beim Torwandschießen und anderen Angeboten ihr Talent testen, nachmittags konnte das McDonalds-DFB-Fußballabzeichen erworben werden. Für den Buchholzer FC war der "Tag des Mädchenfußballs" mit etwa 800 Fußballmädchen und Gästen die größte Veranstaltung der Vereinsgeschichte und eine Bestätigung für das zum geflügelten Wort umfunktionierte Zitat von FIFA-Präsident Josef Blatter, der 1995 prophezeite: "Die Zukunft des Fußballs ist weiblich". Fast genau zehn Jahre später wurde Carlson Europameisterin.

Und weil der Satz nichts von seinem Wahrheitsgehalt verloren hat, wird in weiteren zehn Jahren vielleicht eines der fußballbegeisterten Mädchen, die nach Buchholz kamen, ebenfalls eine Spielerkarriere gestartet haben. Als der stellvertretende Vorsitzende Klaas Jensen und Pressewart Oliver Arndt kurz vor Mitternacht die Sportanlage verließen, waren sie sich sicher, dass der Mädchenfußball weiter mit großen Schritten voran schreitet.