Zerschlagen haben sich die Pläne der SVG Lüneburg, vor Beginn der Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga mindestens vier Neuzugänge zu präsentieren. Als letztes erteilte Diagonal- und Außenangreifer Lars Mörsch aus Hildesheim de, Zweitliga-Aufsteiger eine Absage.

Lüneburg. Hauptgrund ist, dass Mörsch für ein Jahr aus beruflichem Grund in die USA geht. Außerdem sagten je ein Aktiver der VSG Ammerland und des TSV Giesen ab. Zuvor hatten bereits Alexander Kammermeier und Andreas Schulz (beide TSV Winsen) verkündet, dass sie sich Zweitliga-Absteiger Eimsbütteler TV abschließen. So bleibt es bei zwei Neuzugängen: Jonathan Ficht (MTV Salzdahlum) und Janis Jäger (VG Elmshorn).

Aber nicht nur die Suche nach neuen Spielern gestaltetes ich schwierig. Auch gleichberechtigte Testspielgegner gibt es in der Region kaum. Am Dienstag, 19.30 Uhr, geht es zum Regionalligistenligisten Oststeinbeker SV. Am 5. und 6. September geht es zu einem Turnier beim Regionalligisten Telekom Post SV Bielefeld, unter anderem mit dem Zweitligisten USC Braunschweig und dem Regionalliga-Team TuB Bocholt. . In einem Testspiel gegen die eigene Zweite aus der Verbandsliga gewann die erste Mannschaft mit 5:0. Besonderen Spaß hatte dabei Jens Möhring (jetzt SVG Lüneburg II), der in der Vorsaison noch zum Bundesliga-Aufstieg der Ersten beitrug. Die Punktspiele beginnen mit fünf Heimpartien in Folge, zunächst am 12. September gegen TSGL Schöneiche.