Im Jahr 2010 begeht die Baseball-Abteilung des SV Dohren, die Wild Farmers Dohren, die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen. Pünktlich zum 20. Geburtstag treten die Wild Farmers dann erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse an, der Ersten Bundesliga Nord.

Dohren. Denn nach den zwei Siegen bei den HSV Stealers (6:2 und 8:4) sind die Dohrener nicht mehr vom zweiten Platz der 2. Bundesliga Nord zu verdrängen. Da Spitzenreiter Paderborn Untouchables II nicht in Liga eins aufsteigen darf (dort spielt Paderborns Erste), ist der Direktaufstieg in trockenen Tüchern.

Normalerweise bestreitet der Vizemeister Aufstiegsspiele. 2008 war Dohren in diesen Spielen vertreten. Als Gegner Hannover Regents zurückzog, war der Weg ins Oberhaus frei, doch Dohren verzichtete. Der Grund: Viele Klubs verschwanden nach gescheitertem Erstliga-Auftritt in der Bedeutungslosigkeit oder völlig von der Bildfläche. "Aufstieg und Fall der Bennigsen Beavers, der Wolfsburg Yahoos und der Elmshorn Alligators sind warnende Beispiele", sagte Teamsprecher Stephan Hassenpflug, der vor Christine Dallmann Spartenleiter war. Dallmann bewies mit ihrem Verzicht vor Jahresfrist Weitsicht. Mittlerweile wurde ein Förderkreis gebildet, der dabei helfen soll, die finanzielle Herausforderung des Aufstiegs zu bewältigen. Außerdem spielt die zweite Mannschaft seit dieser Saison erstmals in der Regionalliga, womit für einen sportlichen Unterbau gesorgt ist.

"Nächstes Jahr benötigen wir einen größeren Kader, da die Partien zwei Spielabschnitte länger sind", sagte Hassenpflug, der hofft, dass die Farmers-Devise aufrechterhalten wird. Bisher gab es nämlich nur Aktive aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Jugend, Junioren und Schüler sind in Niedersachsen eine Klasse für sich. Fraglich ist, ob dies im bundesweiten Vergleich reicht. Möglicherweise kehrt Sebastian Jaap von Erstliga-Absteiger Pulheim Gophers zurück. Beibehalten werden soll die Methode, pro Saison einen Trainer aus USA zu verpflichten. In dieser Saison hatte mit Aaron Meyers und Tony Hurler sogar ein us-amerikanisches Duo das Sagen.