Ohne Torhüterin Kerstin Wittig bestreitet Handball-Oberligist TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf seinen Punktspielauftakt am Sonnabend daheim gegen Aufsteiger TSV Burgdorf (17.30 Uhr, Max-Schmeling-Hallen).

Hollenstedt. Wittig schied beim Auswärts-Pokalspiel gegen SV Garßen-Celle III mit Verdacht auf eine Bänderverletzung unterhalb des Knies aus. Hollenstedt aber kam dank eines 35:19 (18:7) bei dem Regionsoberligisten weiter. Haupttorschützin war Vanessa Nentwich (9 Tore/davon 3 Siebenmeter), die unter anderem deswegen nicht zum VfL Stade in die Regionalliga wechselte, da ihr Freund und Jahn-Torhüter Nico Andre dies nicht unterstützte.

"Wie gut, dass Valle bei uns geblieben ist", sagte Robert Oeser erfreut, der sich selbst erst spät entschloss, noch ein Jahr als Betreuer "dranzuhängen". So ist Marina Guz der einzige Abgang. Guz kehrt zu Aufsteiger MTV Ashausen-Gehrden zurück, der am jetzigen ersten Spieltag noch nicht gefordert ist, sondern erst eine Woche später antritt - auswärts gegen Burgdorf. Zum Derby des Kreises Harburg kommt es am 17. Oktober in Ashausen.

Neu in Hollenstedt sind Nathalie Birett und Christine Wentzien aus der eigenen A-Jugend, die in der Vorsaison schon zu Kurzeinsätzen kamen. Dritter Neuzugang ist Viola Kosiedowski von der SG Harburg.

Bereits mittrainieren soll Christin Hahn, die jedoch noch nicht spielberechtigt ist, nur in der B- und A-Jugend eingesetzt werden darf. Ihre Schwester, Torhüterin Vanessa Hahn (A-Jugend), setzt sich möglicherweise für die verletzte Kerstin Wittig auf die Ersatzbank. Im Tor stehen aber wird - wie in der Vorsaison - die im Pokal noch geschonte Julia Kampmeier.