Die Qualifikationsnorm hat zwar kein Athlet der LG Nordheide erfüllt, dennoch ist zumindest eine Person aus den Reihen der mit 40 Jahren ältesten deutschen Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) an den 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Berliner Olympiastadion in vorderster Front beteiligt.

Winsen. Die 30 Jahre alte Silke Bernhart, Mitte der 1990er-Jahre im Mehrkampf und mit dem Diskus für die LG Nordheide aktiv und heute Regionalliga-Handballerin für Mainz-Gonsenheim, betreut für das Internetportal www.leichtathletik.de 15 Disziplinen an den neun Wettkampftagen.

Das bedeutet, dass Bernhart die Berichte für das Internet verfasst und in der Mixed-Zone Interviews mit den Athleten unmittelbar nach deren Wettkämpfen durchführt. Zu ihrem Bereich gehören alle Wurfdisziplinen, die 100 Meter der Männer mit Fabel-Weltrekordler Usain Bolt, der Frauen-Hochsprung mit Deutschlands WM-Favoritin Ariane Friedrich und die Stabhochsprung-Wettbewerbe.

Gleich am ersten Wettkampftag war es der aus Winsen stammenden Silke Bernhart vergönnt, Ralf Bartels aus Neubrandenburg, den Bronzemedaillengewinner im Kugelstoßen, zu interviewen. Völlig begeistert beschreibt die sympathische Ex-Mehrkämpferin ihre ersten WM-Eindrücke: "Es ist absolut unglaublich hier. Ich befinde mich wie in einem Traum. Alles ist aufregend, spannend, spektakulär und überdimensional. Ich genieße einfach jede Sekunde."