Marinus Bester, heute Teammanager beim Hamburger SV, hat nicht nur als Fußballprofi 52 Bundesligaspiele absolviert, in denen er fünf Tore erzielte.

Pattensen. Bester ist auch Jugendtrainer bei der SG Scharmbeck- Pattensen und seit kurzem auch Jugendobmann des Vereins, der traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien und dem ersten Wochenende nach den Ferien an vier Tagen ein großes Fußballjugendturnier um den Sparkassen-Cup ausrichtet. Nach der Veranstaltung auf Großplätzen für die älteren Jugendlichen waren jetzt die jüngeren Mannschaften dran.

"Wir wurden von der Sonne verwöhnt", sagte Bester, der sich besonders über das rege Interesse der Gastvereine aus den Landkreisen Rotenburg, Lüneburg und aus Barsbüttel und Quickborn freute. "Einige haben schon nach dem Termin für das nächste Jahr gefragt, wollten sich gleich für das kommende Jahr wieder anmelden", so Bester.

95 Teams waren in den neun Fußballturnieren am Start, die Zuschauer sahen 243 teilweise hart umkämpfte Spiele. Das bedeutete aber noch lange keinen übertriebenen Einsatz, denn verletzt hat sich kein Spieler während der vier Tage in Pattensen. "Und das ist doch das Wichtigste", so Bester. Die Gastvereine konnten auf der großzügigen Anlage in Pattensen ihre Pavillons aufstellen und wurden an den Würstchenständen ausreichend mit Verpflegung bedacht. Mehr als tausend Würstchen gingen über den Tresen.

"Wir haben von unseren Gästen nur lobende Worte gehört", freute sich Marinus Bester über eine, wie er sagte, "rundum gelungene Veranstaltung". Das Stargeld wurde vollständig in Pokale und Siegerpreise investiert. Für die älteren Mannschaften bestand der Hauptgewinn aus einem Futsalball. "Den Siegermannschaften der Turniere für die Älteren konnten wir mit einem Pokal keinen Gefallen tun. Den besonderen Spielball können sie in der Hallenrunde im Winter gut gebrauchen", begründete Marinus Bester die Auswahl der Siegertrophäe.

Damit dürfte die SG Scharmbeck-Pattensen im Trend liegen, denn Futsal, die besondere Form des Hallenfußballs, befindet sich im Aufwärtstrend.

Die Sieger

F 1-Junioren: 1. SV Drochtersen/Assel, 2. VfL Lüneburg, 3. MTV Brackel

F 2: 1. MTV Luhdorf-Roydorf, 2. JSG Sittensen, 3. SG Scharmbeck-Pattensen 1

E 1 : 1. JSG Elbdeich/Laßrönne, 2. SG Scharmbeck-Pattensen, 3. TSV Winsen

E 2: 1. TSV Adendorf, 2. MTV Hanstedt, 3. TV Schneverdingen

D 1: JSG Borstel/Luhdorf 1, 2. TSV Winsen, 3. JSG Borstel/L. 2

D 2: 1. Eintracht Elbmarsch, 2. Treubund Lüneburg 2, 3. Treubund Lüneburg 3

C-Junioren: 1. JSG Borstel/Luhdorf, 2. SV Teutonia Uelzen, 3. JFC Allertal

B 2: 1. SV Ahlerstedt/Ottendorf, 2. TuS Heeslingen, 3. SG Scharmbeck-Pattensen

A-Junioren: 1. SG Scharmbeck-Pattensen, 2. TSV Stelle, 3. MTV Borstel-Sangenstedt.