Neue Saison, alte Ziele in der Fußball-Bezirksoberliga: “Wir wollen gewinnen“, sagt Gerd Bruns, Coach des MTV Treubund Lüneburg vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Jahn Schneverdingen am Sonntag (15 Uhr, Uelzener Straße).

Lüneburg. "Mindestens ein Unentschieden", erwartet Trainer-Kollege Carsten Lorenzen zum Saisonstart auswärts beim VfL Maschen im Parallelspiel (Zum Sportplatz).

Klarer Favorit dürfte der MTV Treubund sein - trotz der Pokalschlappe gegen den Lokalrivalen Eintracht am vergangen Wochenende. "Wenn wir so spielen wie gegen die Eintracht in den ersten 40 Minuten, bin ich optimistisch", sagt Bruns, dessen Kicker "topfit" auflaufen werden. Selbst wenn der Start gegen drei Aufsteiger in Folge misslingen sollte, behielte er die Nerven, versicherte Bruns. "Über Auf- und Abstieg entscheiden die Monate von November bis März - nicht der August."

Auch Kollege Lorenzen gibt sich vor der Premiere locker: "Wenn unsere Defensive so sicher steht wie gegen den MTV, ist mir nicht bange." Auch vorne sehe es gut aus, meint der Eintracht-Coach: "Wir haben so starke Offensivleute, die sind immer für ein Tor gut." Während beim MTV außer dem Langzeitverletzten Reno Schellin alle Spieler einsatzbereit sind, steht hinter vier Eintracht-Kräften noch ein Fragezeichen: Alexander und Felix Reinecke, Martin Grabka und Kristoffer Kolle haben die Vorbereitung nicht ohne Blessuren überstanden.