Eine große Kulisse von mindestens 300 Zuschauern erwartet der MTV Treubund zum Conti-Pokalspiel der A-Junioren gegen den Lüneburger Lokalrivalen FC Hansa am Sonnabend,16.30 Uhr, an der Uelzener Straße.

Lüneburg. "Das wird ein hochbrisantes Derby", freut sich Hansa-Coach Friedhelm Mienert auf den Saisonauftakt: "Wir sind hochgradig motiviert und wollen unbedingt gewinnen." Mienert gibt sich selbstbewusst und sieht sein Team trotz des Auswärtsspiels als "Favoriten", obwohl ihm verletzungs- und urlaubsbedingt maximal 14 Spieler zur Verfügung stehen werden. Von der Mannschaft, die im vergangenen Jahr um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielte, ist laut Mienert nur noch "ein Drittel" dabei. Mienert: "Wir haben den Kader mit vielen B-Jugendlichen aufgefrischt, es sind sogar einige 16-Jährige dabei." Dessen ungeachtet sieht auch Mienerts Pendant, MTV-Coach Ulf Hennig, die Gäste im Vorteil: "Hansa ist besser aufgestellt, wenn ich nur an Spieler wie Felix Hackstein denke."

Der MTV wird mit der ehemaligen B-Jugendmannschaft auflaufen, da die A-Jugend nahezu komplett in die zweite Mannschaft aufgerückt ist. Die Rollen sind klar verteilt: Während Henning "nicht "unter die Räder kommen" will, spricht Mienert bereits von der Meisterschaft, die "meine Jungs unbedingt holen wollen". Trotzdem gilt - besonders vor dem Pokalknaller - immer noch die alte Fußballer-Weisheit: Die Wahrheit liegt auf dem Platz".