Trotz der 0:2-Endspielniederlage gegen Turniersieger TuS Bodenteich sind die Lüneburger Kicker zufrieden.

Lüneburg. Da staunten viele junge Fußballer nicht schlecht. Der Mann, der da am Spielfeldrand stand und in Lüneburg auf der Sportanlage am Hasenburger Grund die Spiele um den VGH-Cup beobachtete, war niemand anderer als der frühere Bundesligaprofi von Werder Bremen, Frank Neubarth. Neubarth war als Repräsentant der Fußballschule Millerntor gekommen, die C-Junioren vom Hamburger Kiez wiederum waren beim Vorbereitungsturnier des MTV Treubund Lüneburg eingesprungen, nachdem Eintracht Norderstedt kurzfristig absagen musste. Rund 300 Zuschauer sahen spannende Spiele mit vielen prickelnden Torszenen und mit dem TuS Bodenteich am Ende einen verdienten Sieger.

Damit setzte sich erwartungsgemäß eine Mannschaft durch, die überwiegend aus Spielern des Jahrgangs 1995 besteht. "In diesem Alter spielen Wachstum und Kraft noch eine entscheidende Rolle", sagte MTV-Jugendtrainer Ulf G. Baxmann, der den Lüneburger Jahrgang 1995 trainiert. Die älteren Jahrgänge dominierten das Turnier. So gewann der TuS Bodenteich ebenso alle Spiele in der Gruppe A wie die Schützlinge von Ulf Baxmann in der Gruppe B. Gegen Neubarths früheren Verein, Werder Bremen, genügte zum Turnierauftakt ein Treffer von Kjeld Döring in der ersten Minute zum 1:0-Erfolg. Im zweiten Spiel gab es nach Toren von Joel-Pascal Meier und Kjeld Döring einen 2:0-Erfolg gegen den VfL Maschen. Im Ortsderby gegen den VfL Lüneburg mussten Treubunds 95er einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Tom Richter per Freistoß, Kjeld Döring mit einem Abstaubertor sowie Julius Werner und Lee Sow drehten das Ergebnis zu ihren Gunsten zum 4:1-Erfolg.

Damit waren sie bereits für das Halbfinale qualifiziert. In der abschließenden Partie gegen die Fußballschule Millerntor ging es nur noch um den Gruppensieg. Den holten sich die Lüneburger Nachwachstalente mit einem 1:0-Kopfballtreffer von Tom Richter. Im Halbfinale hieß der Gegner TSV Havelse. Nach einem 1:1 am Ende der regulären Spielzeit stand das Team von Ulf Baxmann im Elfmeterschießen nach drei Fehlversuchen kurz vor dem Aus, gewann aber doch glücklich mit 6:5. Da sich im zweiten Halbfinale auch der TuS Bodenteich nach einem 1:1 gegen die Fußballschule Millerntor im Elfmeterschießen mit 4:3 durchgesetzt hatte, kam es im Finale zu einem wiederholten Duell der beiden Teams, die sich aus der Bezirksliga gut kennen. Auch wenn das Endspiel mit 0:2 verloren ging, war Ulf Baxmann zufrieden. "Ein gelungenes Turnier, das die Mannschaften zur Saisonvorbereitung sinnvoll genutzt und durchweg fair ausgetragen haben", so Baxmann, der nicht ein absichtliches Foul gesehen hatte. Neben Frank Neubarth hielten gleich mehrere DFB-Stützpunkttrainer und Talentspäher Ausschau nach Fußballtalenten. Der von Sascha Franke trainierte Lüneburger Jahrgang 1996 beendete das Turnier auf Rang sechs.