Alles andere als glücklich verliefen für Sophia Machill und Anja Bäätger (beide LG Nordheide/TSV Winsen) die deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften im ostwestfälischen Bad Oeynhausen.

Winsen. Den beiden Schülerinnen wurden die letzten Hürden auf der Laufbahn Nummer vier zum Verhängnis. Aufgrund der bei den Stürzen erlittenen Blessuren mussten die W 14-Schülerinnen ihren Blockwettkampf vorzeitig beenden.

Sophia Machill aus Harmstorf hatte sich im Blockwettkampf Lauf nach 13,48 Sekunden über 100 Meter mit der Weitsprung-Bestleistung von 5,44 Meter und der größten Weite aller 26 Starterinnen an die Spitze der Wertung geschoben. Danach folgte für die fünffache Landesmeisterin mit dem 80-Meter-Hürdenlauf die zweite Paradedisziplin. Nach gutem Start in Führung liegend, blieb Machill an der vorletzten Hürde hängen, drehte eine spektakuläre Flugrolle und trabte nach einer Schrecksekunde mit großem Rückstand ins Ziel. Danach warf die 13-Jährige für sie gute 36,50 Meter mit dem 200-Gramm-Ball, die Beendigung des abschließenden 2000-Meter-Laufes verhinderten jedoch die Blessuren in Folge des Hürdensturzes.

Wenig später stand mit Anja Bäätger die zweite Teilnehmerin aus der Winsener Mehrkampfgruppe der LG Nordheide auf der "Unglücksbahn" vier. Die 14-jährige Winsenerin kam über alle Hürden, knickte danach allerdings um und rettete sich gerade noch ins Ziel. Zuvor hatte sie im Kugelstoßen (9,38 Meter), über 100 Meter (14,16 Sekunden) und im Weitsprung (4,15 Meter) ihre normalen Leistungen abgerufen. Für sie war bereits die Qualifikation und die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften ein großer Erfolg. Auch für Bäätger verhinderten Schmerzen im Bein eine Fortsetzung des Blockwettkampfs Lauf mit dem abschließenden Diskuswurf.

Nach einer langen Serie von Erfolgen und Bestleistungen verließ das Glück ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt die Nordheide-Talente. Die 1995 geborenen Mehrkämpferinnen starten auch im nächsten Jahr noch in der Schülerklasse und werden einen neuen Anlauf nehmen. Bis zur letzten Hürde auf der verflixten Bahn vier haben beide schon diesmal bewiesen, dass sie unter den Besten ihrer Altersklasse mithalten können.

www.leichtathletik.de