Seit 27 Jahren wird auf dem Rabenstein gespielt. Haxen und gegrillte Forellen sind gesellschaftliche Höhepunkte.

Harburg. Von Beginn an war dieses Tennisturnier fest mit seinem Namen verknüpft. Ob es nun wie diesmal Senioren-Cup 2009 heißt oder "Hanse Merkur-Cup" wie in den vergangenen Jahren, in der Harburger Tennis-Szene sagen alle nur: "Das ist das Turnier von Gerwin Meier."

Vor 27 Jahren hat er das erste Mal Tennisspieler ab 40 Jahren auf die Anlage des Harburger SC auf den Rabenstein am Hölscherweg eingeladen. Wenn am Donnerstag, 6. August, erneut das Turnier beginnt, wird es die letzte Veranstaltung unter der Regie von Gerwin Meier sein.

Die Eckdaten der Veranstaltung stehen fest. Begonnen wird wieder mit dem B-Turnier. Vom 11. August an wird auch das Turnier für die S-Klasse gestartet, für Akteure vor allem aus der Regionalliga. Und dann sind da ja noch die beiden Termine, die den Tennistagen auf dem Rabenstein ihre besondere Prägung gegeben haben, die gesellschaftlichen Höhepunkte. Am Abend des 7. August lädt Gerwin Meier alle Teilnehmer traditionell zu gegrillten Forellen ein, am 14. August zum beliebten Haxen-Essen. Und Gerwin Meier lässt es sich nicht nehmen, selbst am Herd zu stehen.

Die Finalspiele in den einzelnen Altersklassen sowohl für das B-Turnier als auch das S-Klassen-Turnier sollen alle am Sonnabend, 15. August, entschieden werden.

Die eigentliche Frage wird sein, ob das Turnier von Gerwin Meier auch ohne den Macher" fortgeführt werden kann. "Davon gehe ich aus", sagt der Initiator selbst, "die Drenckhahns werden das sicher weiter machen, wenn auch in einer etwas anderen Form."

Günther und Heike Drenckhahn sowie Dörte Benecke haben ja schon seit einigen Jahren die sportliche Leitung dieses beliebten und bekannten Senioren-Turniers in der Hand. Aber die Teilnehmer-Zahl bröckelt seit Jahren. Von den Hochzeiten mit bis zu 250 Spielern hat sich das Meldeergebnis in etwa halbiert. Mit der Versicherung Hanse Merkur hat sich im vergangenen Jahr auch der Hauptsponsor zurückgezogen. Dadurch mussten die Nenngelder erhöht werden. Für das B-Turnier (mit Forellen- und Haxen-Essen) werden 60 Euro, für das S-Klassen-Turnier 50 Euro gezahlt. Die höheren Preise werden von vielen Tennisspielern kritisiert, die meisten haben zum Abschiedsturnier von Gerwin Meier aber noch einmal zugesagt.

"Während der Turniertage werden wir eine Befragung der Teilnehmer machen", kündigt Günther Drenckhahn an, "wenn die Mehrheit will, dass es den Senioren-Cup auch im kommenden Jahr auf dem Rabenstein geben soll, dann werden wir das auch machen."

Inzwischen hat auf dem Rabenstein auch die Auslosung der B-Runden stattgefunden. Gespielt wird in Einzel und Doppel in vier Altersklassen. Für die S-Klasse werden bis zum 8. August weitere Anmeldungen entgegengenommen. Bei den Herren 50/55 B sind Karsten Küddelsmann von der TG Heimfeld und Günter Wittig vom Harburger TuHC topgesetzt. Bei den Herren 60 B rangieren Georg Neumann vom SC Condor und Willi Gorbatchew vom TC Barsbüttel an Nummer eins und zwei. Die Altersklasse 65 B führen Siegfried Berg vom Buxtehuder TC und Dirk Schmidt von Rot-Gelb Harburg an. Günter Gebert vom TC Ellerbek und Karl-Heinz Westphal sind die Favoriten in der Altersklasse 70 B. Das Turnier beginnt am Donnerstag um 14.30 Uhr mit den ersten Begegnungen, gespielt wird jeden Tag von 14.30 Uhr auf sechs Plätzen, an den Wochenenden ist jeweils um 10 Uhr Beginn..

Anmeldungen für die S-Klasse sind möglich über das Internet bis zum 8. August unter www.tennis-hsc.de