Aller Anfang ist schwer. Diese Binsenweisheit bestätigte sich jetzt für den neu gegründeten Fußballverein FC Dynamo Lüneburg in der Qualifikation für den Wettbewerb um den Lüneburger Kreispokal.

Lüneburg. Gegen den TuS Erbsdorf kassierten die in Bardowick spielenden Fußballer bei ihrer Premiere im offiziellen Spielbetrieb eine 0:6-Niederlage.

Für die drei Fußballvereine, die sich in der Qualifikation für den Wettbewerb um den Lüneburger Kreispokal durchsetzten, kann es so weitergehen. Neben dem TuS Erbsdorf kamen auch der TV 1860 Neuhaus und TuS Barendorf zu Auswärtserfolgen. TV 1860 Neuhaus gewann beim Sückauer SV mit 1:0, TuS Barendorf mit 2:1 beim VfL Lüneburg II. Die drei erfolgreichen Vereine können die Auftakterfolge im Pokalwettbewerb getrost als gutes Omen betrachten, denn auch in der ersten offiziellen Pokalrunde müssen sie wieder auswärts antreten. Am Sonntag reist TuS Erbsdorf zur SG Betzendorf/Ehlbeck und trifft dort wieder auf einen "Neuling" im Spielbetrieb. In der Spielgemeinschaft haben sich gerade die Fußballvereine TuS Betzendorf und SV Ehlbeck zusammengeschlossen. TV 1860 Neuhaus fährt zum MTV Wittorf und TuS Barendorf zum TSV Bardowick. Am Freitag (19 Uhr) geht es im Kreispokal mit der Begegnung MTV Sodersdorf gegen den Thomasburger SV weiter, Sonnabend (16.30 Uhr) spielt die SV Eintracht Lüneburg II gegen den SV Illmenau II. Alle übrigen Spiele am Sonntag um 15 Uhr.