Einen gelungenen Einstand feierte die neue Fußball-Spielgemeinschaft aus TuS Hertha Betzendorf und SV Ehlbeck.

Amelinghausen. Die SG Betzendorf/Ehlbeck setzte sich im Finale um den Lopau-Cup knapp, aber dennoch verdient mit 8:7 (3:3) im Elfmeterschießen gegen den Turnierfavoriten MTV Soderstorf durch und holte sich beim ersten Auftritt als Spielgemeinschaft den Turniersieg. Mannschaftskapitän Dirk Wotzke war der glückliche Spieler, der den Pokal aus den Händen von Heidekönigin Alena Rörup entgegen nehmen durfte.

Als erster Verein hatte sich der spätere Pokalgewinner am ersten Turniertag vor gut 100 Zuschauern mit einem 2:1 gegen den SV Barnstedt für das Finale qualifiziert. Sehr zur Freude der beiden Trainer Merko Butenhoff (Betzendorf) und Wolfgang Lühr (Ehlbeck), die sich die sportliche Leitung teilen und am Ende über einen Start-Ziel-Sieg ihrer Mannschaft freuen durften. Kreisligist MTV Soderstorf zog mit einem 3:2-Erfolg gegen den Ausrichter MTV Amelinghausen in das Finale ein.

Die Vereinsführung des MTV Amelinghausen hatte sich zum 100-jährigen Bestehen ihres Klubs zwar ein besseres Abschneiden ihrer Fußballer gewünscht, doch noch wichtiger war ihnen gewesen, gerade im Jubiläumsjahr das traditionelle Turnier auszurichten. Dafür wurde im vergangenen Jahr mit dem SV Ehlbeck getauscht, der 2008 noch als eigenständiger Verein dabei war. Den Finaltag mit dem Auftritt von Heidekönig Alena Rörup ließen sich rund 200 Fußballfans nicht entgehen.

Erwartungsgemäß standen sich im Spiel um Platz drei die als Außenseiter gestarteten MTV Amelinghausen und Turnierneuling SV Barnstedt gegenüber, der das Feld komplettierte, weil durch die Fusion von TuS Betzendorf und SV Ehlbeck zwangsläufig eine Mannschaft weniger am Start war. Der MTV Amelinghausen gewann klar und deutlich mit 6:1-Toren. Da ging es im Endspiel schon enger zu. Nach dem 3:3-Remis zum Ende der regulären Spielzeit hatten die Fußballer der SG Betzendorf/Ehlbeck etwas mehr Glück im Elfmeterschießen als ihre Nachbarn aus Soderstorf. Das Entscheidungsschießen endete mit 5:4 für die neue Spielgemeinschaft.

Die Jubiläumsfeiern beim MTV Amelinghausen gehen indes weiter. In dieser Woche gastiert in Amelinghausen die St. Pauli-Fußballschule, die mit 50 Jungen und Mädchen gut besucht ist.